Das Reich Gottes und seine Erben

Durch ein Anti-Halloween-Video, dass ich letztens zugesandt bekam, über das ich mich sehr ärgerte, weil es wieder so ein "Ihr Christen haltet euch lieber an das Gesetz, sonst  wird es nichts mit dem ewigen Leben"-Video war, rückte mir ein spezieller Vers im Galaterbrief in den Fokus, der mich nicht mehr losließ:

Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, welche sind: Hurerei, Unreinigkeit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Sekten, Neid, Totschlag, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch vorhersage, gleichwie ich auch vorhergesagt habe, daß, die solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden.
Galater 5:19‭-‬21 ELB

Ich wusste sofort, so wie es sich zunächst liest, konnte es nicht gemeint sein, also fing ich an zu forschen... Was genau ist eigentlich das Reich Gottes? Und das Ergebnis möchte ich gern mit euch teilen, weil ich es einfach grandios finde!

Zunächst einmal sagt Paulus, was genau das Reich Gottes eigentlich ist:

Denn das Reich Gottes [besteht] nicht in Worten, sondern in Kraft!
1. Korinther 4:20 SCH2000

Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geiste.
Römer 14:17 ELB

Das Reich Gottes ist Kraft, es ist Gerechtigkeit, Friede und Freude. Auch Jesus bestätigt das nochmal:

Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen.
Matthäus 12:28 ELB

Wo Gottes Gnade, seine Kraft, sich manifestiert, DA ist Reich Gottes. Und es geht hier nicht um ein kommendes Reich:

Und als er von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es beobachten könnte; noch wird man sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Lukas 17:20‭-‬21 ELB

Für mich macht es den Eindruck, als ob Jesus selbst das Reich Gottes ist. Denn er selbst ist mitten unter ihnen. Nicht laut, nicht  mit Blitz und Donner, sondern ganz leise zog er seine Bahn durch Israel.

Denn ich sage euch, daß ich hinfort nicht mehr davon essen werde, bis es erfüllt sein wird im Reiche Gottes.
Lukas 22:16 ELB

Denn ich sage euch, daß ich nicht von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes komme.
Lukas 22:18 ELB

Gleichzeitig verweist er auf ein zukünftiges Reich. Ich glaube, das Reich Gottes ist untrennbar von Gott selbst. Als Jesus auf die Erde kam und in Kraft und Vollmacht Gottes handelte, da war das Reich Gottes mitten unter uns, wenngleich es noch nicht erfüllt war. Jesus selbst musste erst sein Opfer am Kreuz bringen, damit wir die Fülle des Reiches Gottes erleben konnten.
Nur so macht auch folgender Vers Sinn:

Ich sage euch aber in Wahrheit: Es sind etliche von denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes gesehen haben.
Lukas 9:27 ELB

Also entweder sind diese Leute bis heute nicht tot, oder aber das Reich Gottes wurde mit dem Heiligen Geist tatsächlich sichtbar. Jedoch nur für jene, die ihn auch haben:

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er etwa zum zweiten Male in den Leib seiner Mutter eingehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Johannes 3:3‭-‬5 ELB

Deswegen war das Reich Gottes zwar mitten unter ihnen, aber sie konnten es noch nicht sehen/erkennen - nicht einmal die Jünger. Jesus prophezeite ja, einige von denen, die mit ihm dort  standen, würden das Reich Gottes noch sehen - sichtbar wurde es an dem Tag, als der Heilige Geist ausgegossen wurde.
Da wurde sichtbar, was Paulus das Reich Gottes nennt: Gerechtigkeit, Friede und Freude. IM HEILIGEN GEIST. Das Reich Gottes wurde sichtbar in Kraft, wie auch schon durch Jesus.
Soviel dazu, was das Reich Gottes ist und wann es kam. Noch interessanter jedoch und wundervoller, vor allem in Hinblick auf den "fiesen" Vers aus Galater 5, finde ich jedoch, was Jesus darüber sagt, wer dieses Reich erbt und wie.

Und Jesus blickte umher und spricht zu seinen Jüngern: Wie schwerlich werden die, welche Güter haben, in das Reich Gottes eingehen! Die Jünger aber entsetzten sich über seine Worte. Jesus aber antwortete wiederum und spricht zu ihnen: Kinder, wie schwer ist es, daß die, welche auf Güter vertrauen, in das Reich Gottes eingehen! Es ist leichter, daß ein Kamel durch das Öhr der Nadel gehe, als daß ein Reicher in das Reich Gottes eingehe. Sie aber waren über die Maßen erstaunt und sprachen zueinander: Und wer kann dann errettet werden? Jesus aber sah sie an und spricht: Bei Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott; denn bei Gott sind alle Dinge möglich.
Markus 10:23‭-‬27 ELB

Jesus aber rief sie herzu und sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solcher ist das Reich Gottes.
Lukas 18:16 ELB

Wahrlich, ich sage euch: Wer irgend das Reich Gottes nicht aufnehmen wird wie ein Kindlein, wird nicht in dasselbe eingehen.
Markus 10:15 ELB

Jesus sagt: Wer sich auf etwas anderes, als ihn verlässt, kann nicht eingehen in das Reich Gottes. Eigentlich kann niemand von uns dorthin - Jesus sagt, bei Menschen ist es UNMÖGLICH! Jedoch ist es möglich bei Gott. Wie? Durch kindliches Vertrauen! Nur, wenn wir uns, wie Kinder, voll und ganz auf Gott verlassen ohne irgendwelche Rücklagen, nur dann können wir das Geschenk - den Heiligen Geist; das Reich Gottes - empfangen. Nur aus Gnade empfangen wir es! Die meisten von uns wissen das, aber Jesus bleibt hier nicht stehen - vermutlich weil er uns Menschen und unseren Eifer uns Dinge zu verdienen eben ganz genau kennt;)

Er sprach aber: Wem ist das Reich Gottes gleich, und wem soll ich es vergleichen? Es ist gleich einem Senfkorn, welches ein Mensch nahm und in seinen Garten warf; und es wuchs und wurde zu einem großen Baume, und die Vögel des Himmels ließen sich nieder in seinen Zweigen. 
Und wiederum sprach er: Wem soll ich das Reich Gottes vergleichen? Es ist gleich einem Sauerteig, welchen ein Weib nahm und unter drei Maß Mehl verbarg, bis es ganz durchsäuert war.
Lukas 13:18‭-‬21 ELB

Und er sprach: Also ist das Reich Gottes, wie wenn ein Mensch den Samen auf das Land wirft, und schläft und aufsteht, Nacht und Tag, und der Same sprießt hervor und wächst, er weiß selbst nicht wie. Die Erde bringt von selbst Frucht hervor, zuerst Gras, dann eine Ähre, dann vollen Weizen in der Ähre. Wenn aber die Frucht sich darbietet, so schickt er alsbald die Sichel, denn die Ernte ist da. 
Und er sprach: Wie sollen wir das Reich Gottes vergleichen? Oder in welchem Gleichnis sollen wir es darstellen? Gleichwie ein Senfkorn, welches, wenn es auf die Erde gesät wird, kleiner ist als alle Samen, die auf der Erde sind; und, wenn es gesät ist, aufschießt und größer wird als alle Kräuter und große Zweige treibt, so daß unter seinem Schatten die Vögel des Himmels sich niederlassen können.
Markus 4:26‭-‬32 ELB

Ich finde diese Gleichnisse wunderbar. Sie zeigen wie Gnade funktioniert: Wenn wir einmal dieses Geschenk empfangen haben, passiert der Rest von alleine!
Es wird einmal der Same gelegt und danach können wir nur staunen. Und wir schlafen nur und stehen auf und wissen selbst nicht, wir uns geschieht. Ganz ohne unsere Anstrengung verwandelt Gott uns in das Abbild seines Sohnes! Wir können das auch nicht aufhalten. Wenn der Same einmal gelegt ist, tut Gott den Rest! Ist das nicht wunderbar? Und wir strengen uns so an, Jesus ähnlicher zu werden.... Dabei sagt er selbst: es passiert von allein.
Natürlich ererben Sünder das Reich Gottes nicht, aber Paulus sagt:

Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solches sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes.
1. Korinther 6:9‭-‬11 ELB

Wir sind das nicht mehr! Nicht aufgrund unserer Mäßigung oder unserer guten Absichten, sondern allein wegen Jesus. Er hat uns reingewaschen und gerechtfertigt, deshalb können wir das Reich Gottes jetzt sehr wohl ererben und auch betreten! Das Reich Gottes ist in uns und jetzt geht dieser Same Stück für Stück auf!

Ich freue mich mittlerweile so sehr, dass ich dieses Video geschickt bekam und Gott mich suchen ließ nach der Wahrheit dahinter, denn es gibt soviele biblische Begriffe, die ich einfach so interpretierte ohne ihnen auf den Grund zu gehen, mit dem Ergebnis, dass Bibelverse mir Angst machten; doch jetzt nicht mehr!
Taucht so ein Begriff auf, dann forsche ich nach und IMMER zeigt GOTT mir seine Gnade aufs Neue.
Es ist wie Salomo es sagte:

Gottes Ehre ist es, eine Sache zu verbergen, aber der Könige Ehre, eine Sache zu erforschen.
Sprüche 25:2 ELB

Gott verbirgt die Dinge und jetzt, da ich mir meiner Identität in Jesus als Königin und Priesterin immer bewusster werde, da ist es mir einfach eine Ehre, sein Wort zu erforschen und Gottes Gnade zu ergründen. Und seine Gnade ist wirklich unübersehbar!

Oh Vater, ich danke Dir dafür, dass Du wunderbar bist. Dafür, dass Du Dich finden lässt, von dem, der Dich sucht und dafür, dass du Anfänger und Vollender unseres Glaubens bist! Du hast mich gezogen und du verwandelst mich von Herrlichkeit zu Herrlichkeit! Deine Liebe ist einfach überwältigend! Danke!
In Jesu Namen Amen

Kommentare

Beliebte Posts