Die unverzeihliche Sünde

Heute widme ich mich endlich der schon länger versprochenen "Unverzeihlichen Sünde";)

"Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern; wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, der hat in Ewigkeit keine Vergebung, sondern er ist einem ewigen Gericht verfallen."
(Markus 3:28‭-‬29)

"Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden."
(Matthäus 12:31)

Diese Bibelstelle war es, mit der Gott begann mich des Gesetzes in meinem Glauben zu überführen und ich weiß, das ist eine Stelle, die vielen Christen Kopfzerbrechen bereitet.
Deswegen möchte ich heute gern teilen, was Gott mir zu dieser Bibelstelle offenbart hat und es wird dafür sorgen, dass Du, insofern Du neugeborener Christ bist, nie wieder Angst vor dieser Bibelstelle haben wirst!

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich schon einmal einen Beitrag zu dieser Sünde veröffentlicht und jetzt erkenne ich: Ich hätte mich nicht mehr irren können. 
Damals hatte ich gerade beschlossen das alte Testament mal konsequent am Stück zu lesen und es gab all diese Bibelstellen, die so gar nicht meinem Gott der Liebe entsprachen und ich begann zu denken: 
Gott ist ein Gott, der sich nicht spotten lässt. Keine Übertretung seiner Gebote bleibt ungestraft. Und ja, er hat uns seine Gnade erwiesen, in dem er Jesus am Kreuz für uns sterben ließ und uns damit eine zweite Chance gab, aber das heißt nicht, dass wir diese nicht auch vermasseln können. Kurzum: Ich dachte, Gott wäre mehr an seinen Geboten gelegen als an uns Menschen! Die Sache erschien klar für mich: Die unverzeihliche Sünde war, den Geist Gottes zu ignorieren, ihn zu besitzen, ja ihn zu hören und trotzdem nicht zu tun, was er einem sagt... 

Was ich dabei VÖLLIG außer Acht gelassen hatte, war: der Kontext.
Jesus predigte gerade einmal wieder vor einer großen Menschenmenge, da kamen einige Pharisäer. Nachdem er ihnen schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge gewesen war und sie ihm schon verschiedene "Fallen" gestellt hatten, bezichtigten sie ihn nun, er würde im Auftrag des Teufels handeln. Er sah zu ihnen herüber und predigte, dass ein Reich, dass in sich selbst uneins sei, auf Dauer nicht bestehen könnte und das Gott den Menschen JEDE SÜNDE VERGIBT (Good News!), aber diese eine Sünde, die Lästerung des heiligen Geistes, dies ist eine Sünde, die Gott nicht vergeben wird bzw. nicht kann. 
Tatsächlich ist das IGNORIEREN DES HEILIGEN GEISTES die unverzeihliche Sünde: Jesus als Sohn Gottes zu erkennen (und das haben die Pharisäer, denn sie kannten die Prophetien und erlebten mit, wie Jesus sie erfüllte) und ihn dann trotzdem auszuschlagen, seine Güte und Liebe zu erleben, sich dann aber trotzdem immer wieder auf das Gesetz zu berufen, DAS IST DIE UNVERZEIHLICHE SÜNDE.
Jesus hat für ALLE Sünden bezahlt. Alle Sünden der Welt sind vergeben. Aber es gibt diese eine unverzeihliche Sünde. Die einzige Sünde, die es überhaupt gibt: UNGLAUBE. Das ist die eine Sünde, die Gott nicht vergeben kann. 
Warum? Weil derjenige, der Jesus als seinen Erlöser ausschlägt die Vergebung Gottes ausschlägt. Gott kann nicht sagen: "Ich vergebe Dir, dass du nicht glaubst.", denn die Antwort des Ungläubigen wäre: "Das glaube ich Dir nicht." Und so ist dies nicht eine Sünde, die Gott nicht vergeben will, sondern eine, die er nicht vergeben kann. 
Die Welt DIESER Sünde zu überführen, ist die Aufgabe des Heiligen Geistes (um mal eine genauso gern falsch verstandene Bibelstelle mit zu erwähnen). Der heilige Geist ÜBERFÜHRT Christen nicht ihrer Handlungen, sondern die Welt der einzigen wirklichen Sünde: Unglaube.

Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Sachwalter nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe, und ihr mich nicht mehr sehet; von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Johannes 16:7‭-‬11 ELB

Der heilige Geist ist da um die Welt auf ihre Sünde zu verweisen, uns Glaubende aber auf Gerechtigkeit und auf das Gericht/Gottes Anklage.
Auf Sünde, weil die Welt nicht an Jesus glaubt!
Auf Gerechtigkeit, weil Jesus nicht mehr selbst da sein wird um uns Gläubigen/Schwachen immer und überall zu versichern, dass wir nicht durch unsere Handlungen gerecht werden, sondern es durch SEINE TAT AM KREUZ bereits sind, egal was wir tun.
Und auf das Gericht, indem der heilige Geist uns wieder und wieder klar macht, dass das Gericht bereits am Tag des Kreuzes geschehen ist, Satan ist bereits verurteilt. Was Jesus tun wird, wenn er wieder kommt, ist die Vollstreckung dieses Urteils, jedoch die Strafe für die Gläubigen hat er bereits getragen.
Auch hier zeigt sich wieder die grenzenlose Güte Gottes:  Nachdem die Welt Jesus ausgeschlagen hat, sendet er seinen heiligen Geist, um die Menschen weiterhin zu erreichen. Denn Gott möchte nicht, dass auch nur einer verloren geht:

"[...]welcher will , dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen."
1. Timotheus 2:4

Sein Geist "arbeitet" Tag und Nacht und versucht jeden UNGLÄUBIGEN zu überzeugen, dass es keine andere Rettung als nur in Jesus Christus gibt.
Um also dieses Thema mal abzuschließen:
Die unverzeihliche Sünde ist eine Sünde, die nur Ungläubige begehen können, denn es ist die Sünde des Unglaubens (Eine andere gibt es genau genommen nicht, aber dazu mehr an anderer Stelle). 
All ihr Gläubigen, die ihr euch abmüht die Gebote zu halten und doch ständig daran scheitert, es gibt großartige Neuigkeiten:
ES GIBT KEINE EINZIGE SÜNDE, DIE DAS BLUT JESU NICHT ABDECKT, WENN IHR NUR DARAN GLAUBT!

HALLELUJA. WAS FÜR EIN GOTT!
Amen. 

Kommentare

Beliebte Posts