Vom Bibellesen (müssen) zum Lobpreis ❤️

Gerade habe seit langer langer Zeit Mal wieder eine Predigt gehört, da hieß es, die Bibel wäre GOTTES Fotoalbum von JESUS. Und das mag stimmen, spricht doch die ganze Bibel nur von IHM. Aber der Aufhänger war: Man würde einen Freund besuchen, dessen Sohn im Ausland ist und dieser Freund würde einem ein Fotoalbum von eben diesem Sohn zeigen. Wenn man allerdings die ganze Zeit aus dem Fenster schauen würde, wäre dieser Freund beleidigt und würde das Fotoalbum schließen. So etwa wäre das, wenn man "den HEILIGEN GEIST betrübe".... Wer meinen Blog oder Mich kennt, kann sich vorstellen, dass ich die Predigt danach nicht weiter gehört habe;)
Ich hab ja seit geraumer Zeit Null Bock Bibel zu lesen und fühlte Mich darin angeklagt, obwohl ich weiß, dass GOTT nicht der Ankläger ist;) Jedenfalls danach hatte ich eher Lust auf Lobpreis (was ich auch seeeeehr seeeeehr lange nicht hatte;)) und während ich die Lieder so hörte, wurde mir klar, wofür die Bibel eigentlich geschrieben wurde. Ja, sie mag ein Fotoalbum von JESUS sein, aber sie ist nicht dafür geschrieben, dass wir uns dieses Fotoalbum zwingend die ganze Zeit anschauen und erst Recht ist GOTT nicht böse, wenn wir lieber aus dem Fenster schauen, als uns zum x-ten Mal die Babyfotos von JESUS anzuschauen;)
Die Bibel ist das geschriebene Wort GOTTES, ein Schatten des Lebendigen (JESUS). GOTT hat sie niedergeschrieben, damit wir IHN und SEINEN Sohn erkennen. Damit wir SEINEN Plan erkennen - das Große Ganze, nicht unbedingt jedes winzig kleine Details.
Ich weiß jetzt, warum mein Drang Bibel zu lesen im Moment nicht vorhanden ist: Nachdem GOTT Mich 2018 völlig in SEINE Gnade gezogen hat, gab es für Mich soviel zu verstehen, soviel zu durchschauen, soviel neu zu lernen, ABER das ist jetzt nicht mehr so. Ich hab's kapiert (zumindest für den Moment - Zweifel schleichen sich sicher immer wieder ein): Ich weiß, GOTT verlangt nichts von Mir, JESUS hat alles getan und ich darf einfach sein. In SEINER Ruhe zu sein, bedeutet nicht nur, dass ich Mich nicht mehr mit dem Thema Schuld (oder gar Gebote) auseinandersetzen brauche, es bedeutet, ich brauche GAR nichts mehr zu tun. Absolut NICHTS!

Denn wer in seine Ruhe eingegangen ist, der ruht auch selbst von seinen Werken, gleichwie Gott von den seinen.
Hebräer 4:10 SCH2000

Jegliche geistige Übung ist überflüssig, wenn Du das Evangelium aufgesaugt hast. Wenn Du Dich nicht mehr schuldig fühlst, wegen Nichts. In CHRISTUS zu sein, heißt frei zu sein.

Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.
Johannes 8:36 SCH2000

Frei zu sein, zu tun, was immer Dir Freude macht.
Die Bibel ist geschrieben, Dir diese Freiheit klar zu machen, Dich zu ermutigen, diese Freiheit tatsächlich für Dich in Anspruch zu nehmen und Dich immer wieder an diese Freiheit zu erinnern.
Aber Bibellesen ist kein erklärtes Lebensziel von Christen. Es muss nicht für immer und ewig auf Deiner To-do-Liste stehen. Die Bibel, das geschriebene Wort GOTTES, ist wie das lebendige Wort GOTTES - JESUS - gegeben um Dir zu dienen. Sie ist ein Dir zur Verfügung gestelltes Werkzeug um Deine Identität und Freiheit in CHRISTUS zu verinnerlichen, aber wenn Du diese Freiheit verinnerlicht hast, dann lass Dich nicht wieder davon abbringen, indem Du denkst, Du MUSST weiterhin Bibel lesen. Du MUSST gar nichts. Du darfst einfach in der Gegenwart GOTTES auf dieser Erde wandeln und wissen, dass Dein liebender VATER Dich immer und überall mit Segen überschütten wird bis an das Ende der Weltzeit. Und wenn Du falsche Wege gehst, wenn Du Dich verrennst, wird ER Dich auf den richtigen Weg leiten OHNE das Du Dich IHM zuwenden musst, INDEM Du Bibel liest, denn ER ist Dir niemals abgewandt. ER geht vor Dir, steht stets hinter Dir und umgibt Dich von beiden Seiten!

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt, der bleibt unter dem Schatten des Allmächtigen. Ich sage zu dem Herrn: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, auf den ich traue! Ja, er wird dich retten vor der Schlinge des Vogelstellers und vor der verderblichen Pest; er wird dich mit seinen Fittichen decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild. Du brauchst dich nicht zu fürchten vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der bei Tag fliegt, vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die am Mittag verderbt. Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen; ja, mit eigenen Augen wirst du es sehen, und zuschauen, wie den Gottlosen vergolten wird. Denn du [sprichst]: Der Herr ist meine Zuversicht! Den Höchsten hast du zu deiner Zuflucht gemacht; kein Unglück wird dir zustoßen und keine Plage zu deinem Zelt sich nahen. Denn er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. Auf den Löwen und die Otter wirst du den Fuß setzen, wirst den Junglöwen und den Drachen zertreten. »Weil er sich an mich klammert , darum will ich ihn erretten; ich will ihn beschützen, weil er meinen Namen kennt. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn befreien und zu Ehren bringen . Ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn schauen lassen mein Heil!«
Psalmen 91:1‭-‬16 SCH2000

GOTTES Segen und Schutz ist geknüpft an EINE einzige Bedingung: SEINE Liebe zu Dir. Und JESUS ist gekommen um Dir zu versichern, dass GOTTES Liebe zu Dir immer stand, steht und stehen wird. Wie ein Fels. Unerschütterlich. Und niemals kannst Du IHN betrüben oder verärgern, nur weil Du keine Lust hast Bibel zu lesen oder sonstige geistige Übungen zu vollführen.
Sei da! In der Gegenwart SEINER HERRLICHKEIT. Und genieße sie!
Und zumindest, was Mich angeht, kann ich sagen, dass das Bewusstsein SEINER Gegenwart Mich bisher nicht wieder zum Bibellesen bringt, sondern zum Lobpreis! Ich merke, wie das etwas ist, was Mich echt erfüllt und etwas in Mir bewegt, was sich sonst kalt und leer anfühlt.
Eine Weile lang fand ich die Vorstellung doof, GOTT im Himmel bis in alle Ewigkeit zu lobpreisen, aber ich glaube, es ist nicht ein: Wir stehen oder sitzen alle in Kirchenbänken und müssen Lobpreislieder singen. Es ist ein: Wir öffnen unsere Herzen für die Liebe GOTTES und empfangen all SEINE Fülle, in allem, was wir tun: Singen, Schreiben, Spazieren, im Garten werkeln, YouTube Videos schauen,Arbeiten - in all dem empfangen wir auf ewig SEINE Liebe und die Freude, die daraus entsteht, steigt auf als ein Wohlgeruch, als Lobpreis für IHN. Die Luft wird sinnbildlich disneyhaft glitzern... Das wird schön. Und es wird für immer so sein. (Und wir MÜSSEN dann nicht mehr Bibel lesen;))
Ich freu Mich schon drauf!
Danke guter, guter VATER!!!! In JESU Namen AMEN

Kommentare

Beliebte Posts