Wir halten zusammen. AUCH JETZT NOCH!

 Ja, Corona ist immernoch ein Thema. Fast zwei Jahre nach dem ersten Auftreten dieses speziellen Coronavirus, geht es größtenteils immernoch um nichts anderes. Ich glaube der Spalt, den Corona in unsere Gesellschaft gerissen hat, ist nachhaltiger als jeder andere damit verbundene Schaden. Und weil das so ist, muss ich mal wieder etwas dazu schreiben.

Ich hab Mich vor kurzem, sagen wir mal widerwillig, impfen lassen.

Kind Nummer 3 ist nun in der Schule und es wurde Zeit, die Beendigung meines Studiums anzugehen. Leider gab/gibt es ein Problem: Ich kann zwar im Internet stöbern, Bücher vorbestellen und diese anschließend in der Unibibliothek abholen - Aber falls ich kein konkretes Buch suche, sondern eines themengebietsspezifisch vor Ort suchen möchte, komme ich ungetestet, ungeimpft bzw. ungenesen NICHT in die Unibibliothek. Klar könnte ich Mich testen lassen, aber seit letzter Woche muss ich pro Test mindestens 15€ blechen, was auf Dauer ganz schön ins Geld geht... Also habe ich Mich widerwillig für die Impfung entschieden. Widerwillig nicht, weil ich etwa Angst hätte vor den Folgen dieser Impfung, sondern weil ich die Tour diese Impfung indirekt zu erzwingen dermaßen widerwärtig finde, dass ich dem aus Prinzip nicht nachgeben wollte. 

Irgendwie hatte ich gehofft, nachdem ich Mich habe impfen lassen, keine Diskussionen mehr führen zu müssen (insbesondere nicht mit meinem Mann), ich hatte gehofft, dieses ganze Coronathema für Mich einfach abschütteln und vergessen zu können. Aber nach wie vor brodelt in Mir eine ungeheure Wut über diese Heuchelei, diese Ungerechtigkeit und das bewusste Verletzen der Integrität vermeintlich Schwächerer.

Was ich damit meine?

Mit Heuchelei meine ich die Tatsache, dass noch vor einem Jahr gesagt wurde, es würde keine Impfpflicht geben und klar, offiziell ist das auch so. Aber machen wir uns nichts vor: Ungeimpfte werden immer mehr in die Knie gezwungen. Nicht nur, dass Sie jetzt für Tests bezahlen müssen, selbst wenn Sie dazu bereit wären, werden Sie aus manchen Veranstaltungen einfach ausgeschlossen. Wer nicht geimpft ist, erhält mehr und mehr keine gesellschaftliche Teilhabe mehr. Und das ist eine riesengroße Ungerechtigkeit! 

Ungerecht, weil: Jeder sich kostenlos impfen lassen kann, auf Kosten des Steuerzahlers. Der gleiche Steuerzahler allerdings, der sich kostenlos impfen lassen kann und dafür quasi auch gewissermaßen bezahlt hat, hat allerdings nicht das Recht sich auf Kosten dieser Steuern auch testen zu lassen. Er zahlt also gewissermaßen für seinen eigenen Ausschluss aus der Gesellschaft. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, wird er, wenn er denn bereit ist seinen Test selbst zu zahlen, dann noch nicht einmal jede Veranstaltung besuchen dürfen. Denn manche Veranstaltungen sind nur für Geimpfte und Genesene (2G). Wir haben angefangen die Masken zu tragen und Abstand zu halten, um die Risikogruppe zu schützen. Das Gleiche Recht oder sagen wir Privileg lassen wir den Ungeimpften allerdings nicht zukommen.

Und damit wären wir beim Stichwort "Integrität". Wir erlauben Menschen nicht, eine freie Entscheidung zu treffen. Wir nehmen ihre Bedenken nicht ernst. Bedenken eines Einzelnen (wobei: So einzeln sind die gar nicht.) zählen nichts!

Ich habe einige Freunde, die in der Pflege oder im medizinischen Dienst arbeiten, die schlimme Dinge in Bezug auf Corona gesehen haben. All die super seltenen schlimmen Verläufe. Diese Freunde hatten wirklich Angst vor diesem Virus. Dieser Angst wurde begegnet. Es wurden Schutzmaßnahmen ergriffen, es wurde eifrig an einer Impfung geforscht. Dass diese Leute die ersten waren, die sich haben impfen lassen, muss ich wohl nicht extra erwähnen.

Ich habe aber auch Freunde, die haben in ihrem Bekanntenkreis nur Horrorstories über die Impfung gehört. All die super seltenen Nebenwirkungen der Impfung sind dort aufgetreten. Und diese Freunde haben Angst. Nicht vor dem Virus, sondern vor der Impfung. Doch diese Angst wird klein geredet. Sie wird nicht ernst genommen. Menschen mit dieser Angst sind Querdenker, Coronaleugner oder schlicht verantwortungslos. Sie sind einfach schlechte Menschen.

Diejenigen, die sich jetzt mit 2G in Konzertsäle, Restaurants oder Theater setzen - ohne Mundschutz und Abstand und diejenigen ausblendend, welche, weil Sie Angst oder schlicht Bedenken haben, Zuhause bleiben müssen - das sind die guten Menschen!

"Wir halten zusammen" gilt nur, wenn Du einer von denen bist, die Angst vor Corona haben, nicht, wenn Du so ein Spinner bist, der Angst vor der Impfung hat. Und da wären wir wieder beim Thema "Heuchelei"... Doch bevor ich von vorn beginne;)...

Eben die Wut über diese Doppelmoral kann und kann ich nicht abschütteln. Nichtmal meine, durch die Impfung erkaufte Freiheit lässt Mich diese Gedanken loswerden.

Es ist, als ob man Tourist in irgendeiner Stadt ist, die auf der einen Seite prunkvoll und herrlich wirkt und dahinter versteckt sind Slums, Obdachlose, Tod und Krankheit.

Wir nennen es "Zurückkehren zur Normalität" und ja, JEDER von uns wünscht sich das, ABER wir lassen die Ängstlichen zurück.

Und es ist völlig egal, ob diese Ängstlichen Coronaleugner, Querdenker, Skeptiker oder einfach nur Menschen sind, die schlimme Geschichten gehört haben - sie sind Menschen und sie haben Angst. Sie sind Teil des "Wir halten zusammen". Die meisten von ihnen haben alles mitgemacht: Sie haben Maske getragen, sie haben Abstand gehalten, sie haben Kontaktbeschränkungen ernst genommen, vielleicht haben sie Dir sogar den Einkauf gebracht, als Du krank warst - Sie haben das "Wir" mitgetragen und jetzt lassen WIR sie fallen. Und das ist einfach nicht richtig.

Und keine Impfung der Welt kann dieses Gefühl in Mir zum schweigen bringen. Auch kein Konzert, kein Restaurantbesuch und keine Theateraufführung.

Ich möchte kein "Wir", indem nicht alle dabei sind! Ich möchte kein 2G!(Das selbst 3G fraglich ist, aufgrund der Tatsache, dass Tests selbst bezahlt werden müssen, lass ich hier mal außer Acht.) Ich möchte nicht in einer scheinbaren Normalität leben und Mich berauschen um zu vergessen, dass draußen Leute stehen, deren Angst mit Ausgrenzung begegnet wird. Das ist einfach nicht richtig.

Wir kämpfen soviel für jede noch so kleine Randgruppe - Stichwort "Gender Mainstreaming", "Homosexualität" etc. -, aber hier machen wir einfach einen Cut. 

Weil wir nicht mehr können, weil wir Corona Leid sind, WIR ALLE und zwar so sehr, dass es uns egal ist, wer zurück bleibt. Aber das sind nicht "WIR". Und wenn Corona uns irgendwas gelehrt hat, dann, dass WIR nur #zusammen dadurch kommen.

Lasst uns weiter ein "Wir" sein. Lasst uns von Mir aus weiter Maske tragen, lasst uns weiter Abstand halten... Denn es gibt immernoch eine Risikogruppe und diese ist zahlenmäßig viel größer als die zuvor! Ihr Risiko liegt nicht darin, auf der Intensivstation zu landen, sondern darin zurück gelassen zu werden. Und es ist UNSERE  Pflicht diese Leute zu schützen!

Ich finde: #wirhaltenzusammenAUCHJETZTNOCH !

Liebe Grüße,

Doreen


PS: Konkret heißt das für Mich: 

Ich werde nicht an 2G Veranstaltungen teilnehmen und sollte ich mit einer Ungeimpften Person auf eine 3G-Veranstaltung gehen, werde ich Mich an den Kosten des Tests beteiligen. 

Ich mag diese gesellschaftliche Entwicklung nicht verhindern können, aber ich möchte unter gar keinen Umständen ein Teil davon sein!

Falls Du Ideen hast, was man noch tun könnte, schreib es gern in die Kommentare!



Kommentare

Beliebte Posts