Ich glaube. Hilf meinem Unglauben!

Neues Jahr, neue Losung. 
Obwohl ich die tägliche Losung schon seit Jahren nicht mehr lese, merke ich bei der Jahreslosung trotzdem sehr stark, wie sie mit meinem Leben verbunden ist - zumindest seit ich mich, übertrieben ausgedrückt, voll und ganz der Gnade GOTTES ergeben habe. Die Jahreslosung zieht irgendwie den roten Faden durch meine neue Identität in Christus.
In dem Jahr, als GOTT mir seine Gnade so richtig krass offenbarte, war die Jahreslosung:

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
(Offenbarung 21,6)

Und das "UMSONST", auf dem für mich von Anfang an eindeutig die Betonung lag, in der Losung 2018 änderte EINFACH ALLES in meinem Glaubensleben. Es folgte ein Jahr, im dem ich noch nicht viel von Gnade verstand, GOTT mir aber noch und nöcher zeigte, dass sich SEINE Gnade in alle Bereiche meines Lebens ausbreitete.
2019 dann folgte die Losung

Suche Frieden und jage ihm nach!
(Psalm 34,15)

Und sie erschien mir so treffend! GOTT hatte mir 2018 vielseitig gezeigt, dass ER mich niemals im Stich lassen würde und egal wie klein oder groß meine Sorgen wären, ER würde sich darum kümmern und am Ende meine Vorstellungen bei Weitem übertreffen. Meine "Aufgabe" 2019 sah ich darin, in dieser Tatsache sicher zu werden. In welcher Situation auch immer zu wissen oder mir in Erinnerung zu rufen, GOTT würde sich darum kümmern und in SEINE Ruhe, SEINEN FRIEDEN einzugehen. Und das war und ist nicht leicht. Es wird immer Situationen geben, die Dir vermitteln wollen, GOTT kümmert sich erst, wenn Du etwas tust - GOTT tut dies und das, oder lässt dies und das zu, damit Du etwas lernst - ABER NEIN, jage dem inneren Frieden nach und stehe sicher auf dem Fels, der JESUS ist und der ALLES bereits getan, jede Lektion für Dich gelernt und jede Strafe ertragen hat. Und damit kommen wir an in 2020:

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!
(Markus 9,24)

Und als ich diese Losung las, fühlte ich eine große Befreiung für dieses Jahr. Wer von uns hat nicht mit Unglauben zu kämpfen? Es ist so menschlich, dass unser Vertrauen in GOTT weniger einer konstanten Linie als mehr einer Berg- und Talbahn gleicht. Und in dieses permanente Auf und Ab spricht die Losung 2020. Sie sagt mir zum einen, GOTT kennt uns genau. Er weiß, wir wollen glauben, aber gleichzeitig haben wir soviel Angst. Wir glauben, aber gleich danach kommt ein großer Berg Unglauben. Und früher habe ich versucht, ihn vor GOTT zu verbergen. Ich habe versucht diesen Berg selber zu erklimmen, selber zu bezwingen... Und ich erinnere mich daran, dass ich das auch letztes Jahr noch getan habe - aber GOTT weiß um unsere Ängste und Zweifel und deshalb sagt ER mit der Losung:
"Statt den Unglauben zu verbergen oder selber zu bekämpfen, richte diesen Wunsch an Mich! ICH BIN erhaben über jeden Zweifel und jede Angst und ICH BIN in Dir!"
Zweifel halten GOTT nicht fern, sie rufen IHN auf den Plan - das ist das einzige, woran Du glauben musst: GOTT ist da. IMMER.
Und das habe ich im letzten Jahr nicht nur einmal erfahren - selbst, wenn ich schon nicht mehr wusste, wo mir der Kopf steht, wenn ich Möglichkeiten erörterte die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, weil GOTT anscheinend nichts bewegte, selbst dann überließ ER mich nicht meinem Schicksal, sondern riss, wie schon so oft, das Ruder um für mich und dieses Jahr ist es Zeit für Mich, Mich vor GOTT für meine Zweifel nicht mehr zu schämen, nicht zu rechtfertigen, nicht zu glauben, sie stünden zwischen uns, sondern wissend, wer ich FÜR IHN bin - nämlich sein geliebtes Kind- einfach vor IHN zu treten und zu sagen:
"Ich glaube daran, dass Du gut bist, ABER SO OFT zweifel ich auch an Dir - bitte hilf mir!"
Und was für eine Kraft das freisetzen wird, wenn wir endlich dazu stehen, dass wir Zweifel haben. GOTT wird sich auch dieses Jahr mehr als würdig erweisen angebetet zu werden, denn ER wird unseren Ängsten und Zweifeln begegnen und ER wird sich nicht hinter uns stellen, uns anschubsen und anfeuern, sie zu besiegen, nein, ER wird sich VOR uns stellen und sie bekämpfen und uns den Weg frei machen für eine neue Form des Glaubens:
Eine leichte Form ohne Kämpfen, ohne Versuchen und ohne Anstrengung, denn JESUS' Joch ist sanft und SEINE Last ist leicht!
Glaubst Du das? Wenn nicht, hilft GOTT Deinem Unglauben und zwar dieses Jahr! Verlass Dich drauf!
In Jesu Namen Amen!


Kommentare

Beliebte Posts