Welche Bibelübersetzung ist die richtige?

Welche Übersetzung ist die richtige? Gibt es die einzig wahre? Früher hab ich mich das oft gefragt. Meine erste Bibel habe ich ausgesucht danach, wie nah sie am Urtext ist - die Verständlichkeit war zweitrangig. Und auch heute noch gibt es Übersetzungen, die für mich gar nicht gehen - evtl ist es schon das eine oder andere Mal aufgefallen, bei meinen Hasstiraden gegen die "Hoffnung für alle":D
Aber Übersetzung hin oder her, allen ist gemein, dass sie eben nur Übersetzungen sind und selbst, wenn ich den Urtext vorliegen hätte und lesen könnte, die Verfasser sind seit vielen Jahrhunderten tot, Sprache ist lebendig und entwickelt sich permanent weiter - theoretisch kann heute niemand noch genau wissen, was bspw ein Paulus damals wortwörtlich gemeint hat.
Und doch glaube ich daran, dass die Bibel die unumstößliche Wahrheit und Offenbarung GOTTES ist und welche Bibelübersetzung es ist, die Dir diesen GOTT offenbart ist allerhöchstens zweitrangig.
Während ich dies schreibe, sitze ich in der Badewanne und höre Lobpreis. Und eingehüllt in dieses warme Wasser kam mir der Gedanke:
So ist es. So ist es ein Kind GOTTES zu sein und das auch zu wissen - eingehüllt sein in eine allumgebende, alles entspannende, wunderbare Wärme und Ruhe. SEINE Ruhe.
UND DAS, ja nur das, diese Wärme, diese Ruhe ist die einzige Grundlage, die es braucht, die Bibel zu verstehen. Es spielt keine Rolle, welche der zahlreichen Übersetzungen Du liest - lies die, die Dich diese Wärme am meisten spüren lässt und Dich am wenigsten verurteilt.
Was wir brauchen um GOTTES Wort zu verstehen, ist kein hoher IQ, keine besondere Ausbildung, niemand, der uns sagt, was dort steht, sondern nur ein offenes Herz, welches bereit ist die überwältigende und niemals endende Liebe GOTTES zu empfangen. Denn, wenn wir dieses offene, von GOTT geschenkte Herz besitzen, werden wir immer auch offen sein für SEINE Stimme, für SEINEN HEILIGEN GEIST, der, welche Bibelstelle auch immer und wie beschissen sie auch übersetzt sein mag, uns immer aufschließen wird, was GOTT uns sagen will. Und wenn es nicht eine Liebeserklärung, Ermutigung oder ein Trost ist, dann ist es nicht GOTT, der gesprochen hat.
Ich wünsche mir für dieses Jahr wirklich, dass ich Zeuge sein werde, wie viele Nichtchristen und auch Christen das endlich verstehen - Dass der GOTT der Christen nicht ein GOTT ist, der verlangt, oder verurteilt, nicht einer, der Dich, wenn Du am Boden liegst noch niederdrückt, nicht einer, der grausam ist und vor dem man Angst haben muss, sondern ein GOTT der Liebe, der gibt, aufbaut und Dir nicht nur SEINE Hand reicht, sondern Dich aufrichtet. ER ist ein GOTT, der Kraft schenkt und überschwängliche Freude und Frieden, der ALLEN Verstand übersteigt und wenn DU IHN nicht kennst, dann ist es mein Gebet, dass sich das dieses Jahr ändern wird und dass DU empfängst, was ich empfangen habe, als ich IHN kennengelernt habe.
Viel zuviel wird gestritten darüber, welche Übersetzung besser ist, wer mehr Recht hat, wer GOTT besser versteht, IHM besser dient oder, was weiß ich, worüber man sich noch so streiten kann, aber all das lässt uns das Wichtigste aus den Augen verlieren: Es gibt einen GOTT und ER liebt Dich, ob Du das glauben willst oder nicht... Und bei all den Geschichten in der Bibel ging es nie um IHN, sondern um DICH und darum, dass ER DICH liebt - ER hat es nicht aufschreiben lassen für SICH, ich nehme an, das Gedächtnis eines allmächtigen GOTTES weist keinerlei Lücken auf;). ER hat es auch nicht aufschreiben lassen, damit Du weißt, dass es IHN gibt, denn die ganze Schöpfung schreit Dir das ins Gesicht - ER hat es nur aus einem einzigen Grund aufschreiben lassen:
Um DICH wissen zu lassen, dass ER Dich liebt und das alles um Dich herum zu Deiner Freude geschaffen ist!
Wenn Du das nicht glaubst oder vielmehr nicht glauben willst, dann wird Dich keine Übersetzung der Welt davon überzeugen, dass es so ist, aber wenn Du offen bist für diese Botschaft, diese Liebeserklärung GOTTES an DICH, dann wird es völlig egal sein, welche Übersetzung Du liest, GOTT wird Dir sagen können, was ER Dir zu sagen hat - egal welche Übersetzungsfehler der Autor gemacht hat;)
Deswegen: Lasst uns aufhören zu streiten und einfach DIESE GUTE NACHRICHT in der Welt verbreiten - sie braucht sie so dringend!

Danke Vater, dass Dein Wort ausrichtet, wozu Du es gesandt hast. Danke, dass die Botschaft Deiner Liebe stärker ist als alle menschlichen Worte und Missverständnisse. Danke, dass Du gut bist und nicht müde wirst, das zu beweisen obwohl Du es nicht nötig hättest. Danke, dass Du uns soo sehr liebst!
In Jesu Namen Amen.

Kommentare

Beliebte Posts