Ein HERR, ein Glaube, eine Taufe.

Warum hat sich JESUS eigentlich taufen lassen?
Erst gestern bin ich mit zwei Freundinnen dieser Frage auf den Grund gegangen und die Erkenntnis aus dieser Frage war für uns alle bahnbrechend!
Ich meine, "Taufe" ist DAS christliche Streitthema schlechthin:
Ist sie heilsnotwendig?
Und wenn ja, wann ist sie gültig?
Reicht eine Taufe als Kind oder muss man sich als Erwachsener nochmal taufen lassen? Darf man sich überhaupt nochmal taufen lassen oder zieht man damit GOTTES Zorn auf sich?
Und reichen ein paar Spritzer Wasser oder muss man ganz untertauchen?
Wer ist überhaupt befugt zu taufen, nur Pfarrer oder darf das jeder?
Fragen über Fragen, Diskussionen noch und nöcher - die einen sagen so, die anderen so und am Ende sind alle verunsichert und/oder eingeschnappt - von Einheit keine Spur.

Ganz anders erging es uns 3en am gestrigen Abend, als wir diese Frage, die nebenbei bemerkt SO noch nie jemand von uns gestellt hatte, diskutierten.
Als die Frage kam, sahen wir uns mit Fragezeichen an und  beschlossen erstmal die entsprechenden Bibelstellen heran zu zitieren...

Und es geschah in jenen Tagen, da kam Jesus von Nazareth in Galiläa, und wurde von Johannes in dem Jordan getauft. Und alsbald, als er von dem Wasser heraufstieg, sah er die Himmel sich teilen und den Geist wie eine Taube auf ihn herniederfahren. Und eine Stimme geschah aus den Himmeln: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
MARKUS 1:9‭-‬11 ELB

Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde, und Jesus getauft war und betete, daß der Himmel aufgetan wurde, und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herabstieg, und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
LUKAS 3:21‭-‬22 ELB

Dann kommt Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, um von ihm getauft zu werden. Johannes aber wehrte ihm und sprach: Ich habe nötig von dir getauft zu werden, und du kommst zu mir? Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt so sein; denn also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Dann läßt er es ihm zu. Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald von dem Wasser herauf; und siehe, die Himmel wurden ihm aufgetan, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herniederfahren und auf ihn kommen. Und siehe, eine Stimme kommt aus den Himmeln, welche spricht: Dieser ist mein geliebter Sohn, an welchem ich Wohlgefallen gefunden habe.
MATTHAEUS 3:13‭-‬17 ELB

Im Matthäus Evangelium war die Taufe für mich am aufschlussreichsten. Im Englischen noch mehr:

Then cometh Jesus from Galilee to Jordan unto John, to be baptized of him.  But John forbad him, saying, I have need to be baptized of thee, and comest thou to me?  And Jesus answering said unto him, Suffer it to be so now: for thus it becometh us to fulfil all righteousness. Then he suffered him.
Matthew 3:13‭-‬15 KJV

Nachdem Johannes gesagt hat, er wäre es, der es nötig hätte getauft zu werden, sagt JESUS, dass es zur Erfüllung von GOTTES Gerechtigkeit notwendig ist, das ER jetzt von ihm getauft wird. Dieses Stellvertreter- Ding kennen wir doch irgendwoher. Könnte es sein, dass JESUS sich stellvertretend für alle, die es nötig hatten, taufen lassen hat, genau wie ER stellvertretend für uns ans Kreuz gegangen ist? Wie sonst würde der Spruch mit der Gerechtigkeit Sinn ergeben? Aus welchem Grund sonst hätte JESUS sich taufen lassen sollen? Und wieviel mehr Gültigkeit hat das, was GOTT anschließend über JESUS ausspricht - "Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden." - dann auch nochmal für uns? Und all die Diskussionen um Taufe haben endlich ein Ende und rücken JESUS in den Fokus.
Und auch folgende Bibelstelle wird plötzlich glasklar:

Da ist ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung. Ein Herr, ein Glaube, EINE TAUFE, ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in uns allen.
EPHESER 4:4‭-‬6 ELB

Die eine Taufe, auf die sich Paulus hier bezieht, ist die Taufe von JESUS. Im Griechischen wird das nochmal offensichtlicher:
Da ist "EIN Leib", "EIN Geist", "EIN Herr", "EIN Glaube", "EIN Gott" immer das gleiche Wort, was für "EIN" steht: εἷς (heis) - und es bedeutet "ein" ;)
Bei "EINE Taufe" und auch "EINE Hoffnung" allerdings steht das Wort: μία (Mia) - und es bedeutet neben "EIN" auch "ERSTE", wie als ob es von dieser einen Sache eine ursächliche Sache gibt, einen Anfang. Die EINE Taufe, die es gibt, ist die allererste, die von JESUS. Das ist die vor GOTT einzig akzeptable und gültige Taufe - SEINE stellvertretende Taufe für uns - die so gesehen auch wieder auf das Kreuz verweist. Johannes ruft auf zur Umkehr durch Taufen und JESUS kommt und sagt, ER muss getauft werden. Vermutlich war nicht nur Johannes erstaunt darüber. Aber auch diese Taufe war nur ein Schatten dessen, was JESUS stellvertretend für uns am Kreuz getan hat.
Was ich auch spannend finde, ist die "EINE Hoffnung", denn auch hier steht ja das griechische Wort für "ERSTE", als ob dieser Vers nochmal betont: Eure Hoffnung lag schon immer auf dem Gleichen: Dem EINEN und ursächlichen GOTT - VATER, SOHN UND GEIST - Der, der immer war, ist und sein wird. JESUS ist nicht eine neue Hoffnung, und GOTT die alte - Nein, sie gehören zusammen,schon immer. Schon immer lag die Hoffnung auf GOTT allein, nie gab es etwas anderes, dass uns hätte retten und ein glückliches und zufriedenes Leben schenken können - Es war immer GOTT. Ein GOTT und VATER aller, DER da ist über allen und durch alle und in uns allen.
Aber um nochmal zum Thema "Taufe" zurück zu kehren: Ist das nicht der Hammer?
Was immer getan werden musste, hat JESUS bereits getan: Taufe notwendig oder nicht? Scheißegal! - Die einzige Taufe, die wenn dann zählt, ist die von JESUS und alles Diskutieren und Streiten ist hinfällig.
Lasst uns einfach Ruhen im VOLLKOMMENEN Werk von JESUS. ER hat alles getan um GOTTES GERECHTIGKEIT vollständig zu erfüllen: ER ist das Einzige, was zählt.

HALLELUJA und AMEN in JESU Namen ❤️

PS: Dieser Post sagt nicht: Taufen ist verboten;) Er sagt, Taufen ist nicht notwendig um GOTTES GERECHTIGKEIT zu erfüllen. Trotzdem ist Taufe ein schönes Symbol: nach Außen und auch für unser Inneres - aber es ist eben auch nur das und nicht mehr: Ein Symbol für Menschen OHNE Bewandtnis vor GOTT. (Also spielt auch die Form nicht die geringste Rolle und Du hast die Freiheit, Deine Taufe zu gestalten, wie und wann sie DIR am besten gefällt:))

Kommentare

  1. Hallo Doreen,

    das ist eine wirklich interessante Erkenntnis. Noch dazu, da bei mir das Thema Taufe noch im Raum steht. Bei mir ist es so, dass ich als Kind getauft wurden bin. Ich wurde jetzt wieder in der Gemeinde angesprochen, ob ich mich taufen lassen will, weil Kindtaufe nicht wirklich zählt. Darf ich fragen, wie es da bei Dir persönlich aussieht??
    Ich bin noch nicht wirklich schlüssig, ob ich mich nochmal taufen lassen soll oder nicht...

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Hey Diana:)
    Das freut mich, dass Dir der Post da quasi gerade recht kommt;)
    Ich persönlich wurde einmal mit 14 getauft - als ich noch keine Ahnung hatte, wer JESUS überhaupt ist -, hab dann, nachdem ich JESUS kennengelernt habe, eine Taufbestätigung vor meiner damaligen Gemeinde gemacht - heißt: ich hab einfach nochmal "JA" gesagt - und dann, als ich kurz mit "The Last Reformation" unterwegs, mich nochmal richtig mit Untertauchen taufen lassen, weil ich dachte, davon hinge meine geistige Autorität ab...
    Mein Rat für Dich wäre: Mach es, wenn Du nochmal ein Zeichen setzen und der Welt sagen willst, zu wem Du gehörst! Falls Du es nur machen willst, weil die erste nicht zählt, hast Du ja schon gelesen: Keine menschliche Taufe zählt irgendwas. Die Taufe ist für Dich, nicht für JESUS - ER kennt SEINE Schafe und brauch die Taufe nicht um zu wissen, wer zu IHM gehört :D
    Liebe Grüße,
    Doreen
    PS: Bitte entschuldige, dass ich noch nicht auf Deine Mail geantwortet habe. Ich bin noch nicht dazu gekommen mir die Zeit dafür zu nehmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doreen!
      Vielen Dank für Deine Antwort zu diesem Thema. Ich habe mich nun entschieden mich am 05.07.20 in einem See bei uns in der Nähe taufen zulassen zusammen mit meiner Tochter und noch ein paar anderen Leuten. Ich habe jetzt nicht unbedingt einen inneren Drang dazu es jetzt unbedingt machen zu müssen, aber ich möchte, wie Du auch schon geschrieben hast, damit ein Zeichen vor der Welt sein und meinen Glauben an Jesus damit bekräftigen. Wir hatten gestern mit einem Bruder aus der Gemeinde ein Taufgespräch und da kam es so rüber, dass die Taufe ein Gehorsamsschritt für einen Gläubigen ist, also so nach dem Motto, es ist zwar nicht heilsnotwendig, aber ein echter Gläubiger hat es eben zu tun. Es fiel auch immer wieder das Wort Gehorsam und seit ich unter der Gnade bin, ist dieses Wort sehr bedrückend für mich. Ach so jetzt fällt es mir wieder ein, wir sprachen auch über die Bedingungen der Nachfolge (Lukas 14 Vers 25-35). Ich hab im Moment echt Probleme damit diese Anweisungen die Jesus dort gibt mit z.B. dem Römerbrief zu vereinbaren. Es kam auch irgendwie so rüber, dass wenn wir Jesus nicht so nachfolgen wie dort beschrieben, dann ist unser Glaube nicht echt oder s.ä.
      Wie siehst Du das Thema Nachfolge lt. Lukas??

      Liebe Grüße
      Diana

      PS: Mit der Antwort ist nicht so schlimm. Ich tue mich auch immer schwer damit alles zu schaffen. Würde mich natürlich schon über eine Antwort freuen und vor allem deswegen, weil bei Dir ja der 'Werdegang' so ähnlich wie bei mir war (von Gesetz zu Gnade) und ich sonst niemanden kenne, der es genauso sieht.

      Löschen
    2. Hey Diana:) Irgendwie hatte ich keine Benachrichtigung über Deine Antwort - daher jetzt meine verspätete Antwort:)
      Hab mir grad die von dir genannten Verse aus Lukas durchgelesen und kann Dir schonmal sagen: Immer, wenn JESUS sagt: "Wer Ohren hat zu hören, der höre!" kannst Du wissen, dass JESUS alles, was ER davor gesagt hat, zur Provokation für jene gesagt hat, die so gerne das Gesetz halten...
      Ich meine, welche Kosten sollen das sein, die beglichen werden müssen, wo JESUS doch ALLES getan hat?
      ER spricht auch nicht davon, welche Kosten für den entstehen, der ein Kind GOTTES sein möchte, sondern für den, der IHM nachfolgen will. Und damit hat ER es sehr gut auf den Punkt gebracht - WIR, die wir Kinder GOTTES aus Gnade und nicht durchs Gesetz sind, sind nicht Nachfolger CHRISTI - wir folgen IHM nicht auf SEINEM (Leidens)Weg - ER hat den Weg frei gemacht für uns. Niemand von uns könnte IHM je nachfolgen - diese Erkenntnis versucht ER mit SEINEN Worten heraus zu kitzeln und wer offene Ohren hat, hört das. Wer aber nur TUN will und beweisen will, wieviel er GOTT zu bieten hat, dem bietet JESUS die ultimative Herausforderung: der soll seine Familie verlassen und wehe irgendetwas ist ihm wichtiger als GOTT.
      Die Kommentarfunktion ist eher ungeeignet um das Thema zu behandeln, aber ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen - vlt schreib ich demnächst mal was drüber;)
      Bis dahin erstmal liebe Grüße:)

      Löschen
  3. PS: ich hab zu dem Thema schonmal was geschrieben, wenn auch aus einer anderen Perspektive:

    https://ichundjesus.blogspot.com/2018/11/gedanken-zum-thema-nachfolge.html

    Aber vlt hilft es Dir trotzdem weiter:)

    AntwortenLöschen
  4. Wow, so hatte ich das noch nie gesehen. Danke. (Ich wurde als Kind gewässert und dann als Erwachsener getauft)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rainer!
      Freut Mich, wenn ich weiterhelfen konnte;) Alles Liebe, Doreen

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts