Der Kampf gehört dem HERRN!

Seit Monaten überlege ich hin und her. Schreibe ich zu Corona, was Mir die ganze Zeit auf dem Herzen liegt, oder lass ichs lieber. Denn ganz klar: Wenn man etwas öffentlich kund tut, gibt es keine Grauzone. Nur schwarz oder weiß. Entweder man ist Masnahmenbefürworter oder Coronaleugner... Wie letztens als eine Reihe Schauspieler unter dem Hashtag #allesdichtmachen sich angemaßt hat, die Situation ironisch zu kritisieren. Sie waren nicht Menschen, die wie alle die Schnauze voll haben vom Zuhausebleiben, vom Nichtarbeitenkönnen, vom Isoliertbleiben und letztlich von der Perspektivlosigkeit - von Lockdown zu Lockdown wird uns weis gemacht, das sei der letzte. Nur dieser eine noch und dann ist es geschafft. - Sie waren letztlich Coronaleugner. Sie haben das Coronamantra angegriffen: WIR HALTEN ZUSAMMEN! (Niemand hat eine andere Meinung!) ... Und niemand von uns kann das mehr hören, aber niemand von uns darf das sagen. Denn dann sind wir nicht mehr Maßnahmenbefürworter, sondern Coronaleugner - es gibt keine Grauzone.

Also überlege ich Mir zweimal, ob ich etwas schreibe... Oder dreimal. Aber mittlerweile ist es Mir egal. Nennt Mich Coronaleugner. Nennt Mich Covidiot. Es ist Mir egal!

Ich muss sagen: Corona ist eine echte Herausforderung für Mich. Und auch für Meinen Glauben.

Diese ganze Situation ist so enttäuschend für Mich. Ich meine, obwohl ich weiß, dass auf niemanden Verlass ist, außer GOTT, habe ich grundlegend einen Glauben an das Gute. In jedem von uns. Meine Pauschalannahme ist, dass jeder Mensch, was immer er tut, gut meint. Und das glaube ich auch nach wie vor. Aber zum ersten Mal merke ich so richtig wie fehlbar Menschen sind. Wie sehr Angst kontrollieren kann, was sie tun und wie sehr sie das mitunter Schlechteste aus ihnen herauskitzeln kann.

Ich bin niemand, der sich groß für Politik interessiert, nicht weil ich glaube, es geht Mich nichts an, sondern weil ich glaube, GOTT hat das letzte Wort. Und das hat ER. Aber wann? 

Gerade sehe ich einen absoluten Abwärtstrend:

Ich bin gesund. Ich möchte Normalität und deshalb habe Ich Mich seit letztem Jahr eher mehr als weniger an die Maßnahmen gehalten: Ich trug immer fleißig Maske, ich traf wenige Freunde. Betreute die Kinder zuhause und habe auch versucht sie zu beschulen. Auch unsere Kinder trafen wenige Freunde. Waren monatelang nahezu isoliert. 

(Okay, wir waschen selten Hände (nicht öfter als vorher ;)) und desinfizieren gar nicht ... Dennoch bin ich gesund. Mein Mann ist es. Und meine Kinder sind es auch.) 

Aber das zählte nichts! All die Maßnahmen, all die Auflagen... Normalität gibt's nicht für das Halten der Regeln. 

Normalität gibt's, wenn man sich testen lässt, hieß es danach. Also wurde getestet. Ich durfte nur noch in Geschäfte, wenn ich Mir ein Stäbchen gefühlt ins Gehirn schieben ließ - was auch Stunden später noch total weh tat. Die Kinder mussten sich in der Schule selber testen. Sich, falls sie positiv sind, der Schmach einer sofortigen Isolation aussetzen. Jedes Mal bangen. Und sie taten das. Sie zogen's durch. Und das alles um ein Stückchen Normalität zurück zu erlangen. 

Aber auch das zählte nichts. 

Normalität gibt's nicht für das Halten der Auflagen und auch nicht für die Bereitschaft sich zu testen...

Der neue Preis der Normalität ist: Eine vollständige Impfung ODER eine überstandene CoronaInfektion. Gesundsein zählt nichts! 

Wenn Ich Mich bis jetzt brav an die Auflagen gehalten habe, Mich bereit erklärt habe, Mich testen zu lassen, bevor Ich irgendetwas unternehme und gesund geblieben bin: PECH gehabt! 

Der Preis für Normalität ist gerade gestiegen!

Und nicht nur das. Viel schlimmer ist: Versprechungen, die gemacht wurden - "Es wird keine Impfpflicht geben." ;"Wir werden keine Zweiklassen-Gesellschaft schaffen.." u.ä. -, haben keine Gültigkeit mehr. Angst und Kontrollzwang zwingen die Regierung immer mehr in die Knie. Und ein Ende dieser Abwärtsspirale ist nicht absehbar (Es ist im Gespräch, dass Kinder ohne Impfung die Schule nicht mehr besuchen dürfen)... 

Nach wie vor glaube ich nicht an eine Verschwörung ;) Aber der Weg dahin ist leicht! Vieles, was Verschwörungstheoretiker von Beginn der Pandemie an rausposaunt haben, ist im vollen Gange: Auch nach einem Jahr haben wir unsere eingeschränkten Rechte nicht wieder erlangt und ein Ende ist nicht in Sicht. Was jedoch in Sicht ist, ist eine Impfpflicht, von der es hieß, sie würde nie kommen... Das Alles wäre so viel leichter zu ertragen, wenn es Absicht wäre und nicht menschliches Versagen. Wäre es Absicht, könnten wir dagegen vorgehen, wir könnten uns auflehnen, eine Revolution starten - wie in den "guten alten Zeiten" ;). Aber wenn diese Regierung einfach nur ihr Bestes versucht, kläglich scheitert und nebenbei auf tragische Weise das Vertrauen all ihrer Mitbürger verliert, - denn Ich kenne mittlerweile keinen einzigen Menschen mehr, der, wenn Ich Mich mit ihm über Corona unterhalte und alles, was damit zu tun hat, nicht kritisch ist, nicht enttäuscht, nicht mut- und perspektivlos. - dann ist das einfach nur frustrierend und wir sind allein damit. Dann gibt es keinen Schuldigen und keine Hoffnung. Dann gibt es nur dieses VERDAMMTE Virus und was es mit uns macht. Dann gibt es nur Angst, Verzweiflung, Frust und Enttäuschung. 

Es sei denn, man hält irgendwie die "christliche Fahne" hoch. Es sei denn, man schafft es, inmitten dieser Perspektivlosigkeit sich nicht mehr auf das Menschenmögliche zu verlassen, sondern zu glauben: an den EINEN, dem ALLES möglich ist. Den Einen, auf den IMMER Verlass ist. Den Ich-bin-da, der verspricht, GOTT zu sein, wenn Menschsein nicht ausreicht. 

WIR besiegen dieses Virus nicht durch (Ich wünschte, ich könnte das Sprechen  - vlt mach ich das noch;)) "Zusammenhalten", nicht durch Regeln, Testen oder Impfen. WIR besiegen dieses Virus GAR NICHT. 

 Der Kampf gehört dem HERRN!

WIR besiegen auch nicht diese Regierung und ihre Maßnahmen. WIR besiegen keine Impfpflicht. WIR besiegen nicht den wirtschaftlichen und persönlichen Schaden. Nicht die Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit. WIR besiegen die Angst NICHT. 

Der Kampf gehört dem HERRN!

Ich glaube, und das ist harter Tobak und eine echte Herausforderung für Mich (und wahrscheinlich auch für viele andere), es wird Zeit, die Waffen nierderzulegen und den Kampf DEM einzigen zu überlassen, DER fähig ist, das Unmögliche zu schaffen. Ich glaube es ist Zeit, dass nicht mehr WIR kämpfen, sondern ER. 

Ich weiß nicht, warum ER es bisher noch nicht getan hat (Nachtrag: ein alter Blogbeitrag hat Mich allerdings daran erinnert, dass nur, weil wir gerade nicht sehen, was GOTT tut, das nicht heißt, dass ER nichts tut!!!), vielleicht wartet ER ja nur darauf, dass Wir endlich aufhören zu kämpfen - wie damals, als ich erst den Kampf gegen meinen Vermieter aufgeben und den Entschluss den Schlüssel zu übergeben, fassen musste -, keine Ahnung. Aber ich weiß, selber Kämpfen hat uns bisher rein gar nichts gebracht, nur zu noch mehr Enttäuschung und Frustration geführt und das hat mehr Kraft und Ressourcen gekostet, als wir besitzen; als Ich besitze. Ich kann nicht mehr. Ich gebe auf. 

Der Kampf gehört dem HERRN!

Ich kämpfe nicht mehr. Nicht gegen das Virus und nicht gegen die Regierung - nicht, dass ich das je offen getan hätte, aber innerlich! Innerlich kämpfe ich die ganze Zeit: 

Ich will Mir nicht von der Regierung sagen lassen, was ich darf und nicht darf, wenn es um Dinge geht, die ich immer durfte. 

Ich will Mir nicht von der Angst diktieren lassen, wieviel Zeit ich mit meinen Kindern an Hausaufgaben sitzen muss und wieviel nicht, wenn das vorher keine große Rolle gespielt hat. 

Ich will nicht, dass Ich oder meine Kinder Impfversuchskaninchen sind, nur weil der Regierung nichts Besseres mehr einfällt, obwohl es vorher Freiheit in solchen Entscheidungen gegeben hat. 

Und es gibt noch viele mehr von diesen "Ich will nicht", aber sie bringen Mich nicht weiter. Es sind "Kampfparolen" und sie bauen auf menschliche Kraft. Was letztlich bedeutet, dass sie auch menschliche Kraft kosten und diese ist begrenzt. Stark begrenzt! Nicht aber SEINE Kraft.

Die Herausforderung meines Glaubens besteht gerade nicht darin dafür zu kämpfen,sondern AUFZUGEBEN. All diese Kämpfe niederzulegen, den Widerstand wegzuatmen und mein Vertrauen einzig und allein auf IHN zu setzen, denn

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen; wenn der Herr nicht die Stadt behütet, dann wacht der Wächter umsonst. Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und spät aufbleibt und sauer erworbenes Brot esst; solches gibt er seinem Geliebten im Schlaf!

Psalmen 127:1‭-‬2 SCH2000

Wenn es nicht SEIN Kampf ist, reibe ich Mich nur daran auf. Lass ich allerdings IHN kämpfen, bekomme ich im Schlaf, was ich nichtmal mit viel Kraft und Schweiß erreichen würde. Aber an diese verdrehte Logik zu glauben, ist ein echter Kampf. Doch nach Paulus der einzige, den wir führen MÜSSEN:

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens! 

1. Timotheus 6:12 SCH2000

Und deswegen ist dieser Beitrag auch doch nicht eine Hasstirade auf die Corona-Maßnahmen geworden, sondern ein Aufruf auf GOTT zu vertrauen, wenn's am Schwierigsten ist. Ein Aufruf, sich nicht verleiten zu lassen all unsere Kraft in Kämpfe zu stecken, die wir nicht gewinnen können und die nur dazu dienen uns zu zermürben, sondern unsere HOFFNUNG, das Einzige, was Kraft GIBT, statt sie zu nehmen, auf IHN zu setzen, weil ER sie (zumindest, was Mich angeht) noch NIEMALS enttäuscht hat. 

Wie schreibt David:

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

Psalmen 103:2 SCH2000

Es ist JETZT Zeit sich zu erinnern, was GOTT in unserem Leben schon alles getan hat, um dem Vertrauen Auftrieb zu geben, dass ER auch diesmal Gutes tut:) 

So. Ich denke, das reicht für heute;) Jetzt muss ich das erstmal verarbeiten. Der Post hat völlig anders geendet, als begonnen und/oder erwartet, aber das ist das Schöne daran, diesen Blog zu schreiben: Ich fange an, manchmal aus den richtigen, meistens aus den falschen Beweggründen, und GOTT führt Mich zum Ende: bekräftigt, gestärkt, ermutigt. 

Ich hoffe, Dir geht's ebenso beim Lesen wie Mir beim Schreiben. Und wenn ja, dann

Halleluja und danke VATER! Du bist ZU GUT ❤️! In Jesu Namen, AMEN!  

Kommentare

Beliebte Posts