Impfquote erhöhen - Was meiner Meinung nach wirklich mal helfen würde...

Die Quote der vollständig geimpften Personen in Deutschland liegt bei 67,9% (Stand 19.11.2021). Die Top 3 Gründe, sich nicht impfen zu lassen, sind der Forsa Studie zufolge:

1. Der Impfstoff ist nicht ausreichend erprobt.

2. Die Angst vor Nebenwirkungen.

3. Die Angst vor Langzeitfolgen.

Diese Gründe tauchten auch in meiner eigenen Umfrage mehrfach auf und gegen eben diese Gründe gibt es zahlreiche Seiten und Zahlen, die "belegen", dass diese Gründe eigentlich keine wirkliche Grundlage haben.

Die Tatsache, dass sich dennoch soviele Menschen bisher nicht haben impfen lassen und es zeitnah auch nicht vorhaben, offenbart den wahren Grund allerdings zwischen den Zeilen, aber dort möchte anscheinend niemand lesen:

Viele Menschen misstrauen der Pharmaindustrie. 

Und das aus mindestens einem guten Grund: Pharmazeutische Unternehmen arbeiten für Geld, genau wie jede andere Firma. Sie arbeiten nicht als gemeinnützige Vereine für wohltätige Zwecke - auch wenn sich das durchaus überschneiden kann. Aber allein die Tatsache, dass das so ist, macht sie in Bezug auf die Transparenz von eventuellen Nebenwirkungen natürlich nicht besonders vertrauenswürdig. Das kann man persönlich sehen, wie man will, aber diese Skepsis ist naheliegend und vor allem menschlich. Und da muss man nicht erst Skandale der Vergangenheit wieder hervorkramen. Wir vertrauen auch nicht Vertretern, die uns irgendwas an der Tür andrehen wollen -aus eben dem Grund, dass Sie uns etwas verkaufen wollen und nicht aus reiner Nächstenliebe unterwegs sind;)- , allerhöchstens wenn sie uns eine kostenlose Probezeit und 10 Jahre Garantie anbieten.

Nun, gratis ist die Impfung, aber eben an der Garantie scheitert es... 

Das zweite Problem, was sich meiner Meinung nach offenbart, ist:

Viele Menschen vertrauen auch der Regierung nicht (mehr). 

Die Regierung erkennt die Skepsis gegenüber der Pharmaindustrie nicht, oder ignoriert sie und verspielt mit ihren Maßnahmen das eigene Vertrauen. Statt die Bürger, für die sie gewählt wurde (und zwar nicht nur für die Geimpften!) zu unterstützen und ehrlich abzuholen bzw. mitzunehmen, unterdrückt sie jene, die nicht tun, was sie gerne hätte... Aber das nennt sich nicht Demokratie, sondern bestenfalls Autokratie, schlimmstenfalls Diktatur.

Ich weiß, wir sind das Volk der Dichter und Denker; eine Nation des Fortschritts, der Wissenschaftler, der Ärzte; letztlich die, die einen der Topimpfstoffe gegen Covid auf den Markt gebracht haben; Wir sind die, die 16 Jahre geführt wurden von einer Frau (und ich finde Angela Merkel nebenbei bemerkt großartig;)); ABER eben auch die, die zwei Weltkriege angezettelt haben und die, die vor nichtmal 100 Jahren 6 Millionen Juden ermordet haben... Und das alles hängt uns nach.

Und, seit 2018 das Ausmaß der rechten Szene in Deutschland weltweit ans Tageslicht kam, da sind wir nochmehr erpicht darauf gut auszusehen, gut dazustehen; zu zeigen, dass uns sowas wie 1933 nicht nochmal passieren wird; dass wir uns gebessert haben; dass wir das alles unter Kontrolle haben...

Und eben dieses Image zerstören die Ungeimpften. 

Wie sieht denn das aus? WIR, Deutschland - so fortschrittlich, so vorbildlich und dann sowas! (Schon wieder!)

Und klar, die konservative erzieherische Reaktion auf diese Menschen muss sein, zu zeigen, wer hier am längeren Hebel sitzt - es geht ja auch um was. Das geht es wirklich! Es geht hierbei nicht nur um Prestige, es geht auch um volle Krankenhäuser, überlastetes Pflegepersonal, Operationen, die verschoben werden und eine Menge mehr. Letztlich geht es um Menschenleben.

Aber Druck erzeugt Gegendruck. Und als jemand, der absolut immer dazu neigt, dagegen zu drücken, möchte ich gern helfen und nach dieser ewig langen Einleitung schreiben, was genau Mich versöhnen würde -nicht zwingend mit der Pharmaindustrie, aber doch mit der Regierung.

Es ist ganz einfach: 

Ehrlichkeit.

Sowas wie:

"Wir wissen, viele von euch sind skeptisch den neuen Impfungen gegenüber. Und ja, wir können nicht garantieren und vollständig ausschließen, dass diese Impfstoffe Nebenwirkungen haben, die wir noch nicht auf dem Schirm haben. (Es könnte sein, dass euch in 3 Jahren ein 2. Kopf wächst, aber hey, das wäre nicht das Schlimmste 😝.) Aber wir können sagen, dass wir nach bestem Wissen und Gewissen diese Impfungen empfehlen. Ihr mögt der Pharmaindustrie nicht vertrauen, aber wir tun es. (Ein: "Wir übernehmen die Haftung für eventuelle Schäden." könnte die Glaubwürdigkeit dieses Satzes enorm unterstützen...Just sayin'!) Es ist unsere Überzeugung, dass wir diese Pandemie ohne die Impfung nicht in den Griff kriegen. Wir sind am Ende mit unserem Latein und wir brauchen euch mit im Boot. Wir wissen, ihr habt Angst, aber das kann so nicht weiter gehen. Es gibt nichts, was wir gegen das Virus tun können, außer es mit Hilfe der Impfung soweit zurückzudrängen und seine Auswirkungen abzuschwächen, dass wir alle damit leben können. Wir wollen gern alle zusammen wieder im Restaurant oder im Theater sitzen, nicht nur Geimpfte und auch nicht nur die, die nicht zur Risikogruppe gehören. Alle! 

Und deshalb lasst euch bitte impfen! Auch, wenn ihr vielleicht skeptisch seid. Fragt eure Freunde und Bekannten, wie gut sie die Impfung weggesteckt haben; lasst euch ermutigen. Und ja, wir haben manche Impfungen wieder aus dem Verkehr gezogen und das ist nicht sehr vertrauenserweckend... und wir wissen nicht, was noch kommt. Wir wissen es einfach nicht! Aber wir wissen, die Impfstoffe, die jetzt noch verimpft werden, wurden bisher gut vertragen - Ausnahmen bestätigen die Regel - und sollte sich das ändern, werden auch diese aus dem Verkehr gezogen. Also bitte lasst euch impfen.

Wir wollen niemanden zwingen, aber wir wissen einfach nicht mehr, was wir tun sollen. Wir können nicht die Integrität der nichtgeimpften Bürger und durch Covid gefährdete Menschenleben zur gleichen Zeit beschützen. Wir brauchen euch. Wir schaffen das nicht alleine. Entweder wir machen das zusammen oder alles geht den Bach runter.

(Achtung, es folgt ein sehr wichtiger Teil:)) Es tut uns leid, wie das bisher gelaufen ist und dass wir der Angst und Skepsis mit Druck und Stigmatisierung statt Verständnis und Entgegenkommen begegnet sind. 

Alles läuft aus dem Ruder und wir sehen uns ohne eure Unterstützung nicht in der Lage, das in den Griff zu bekommen. Also lasst euch impfen. Wenn nicht für eure eigene Gesundheit, dann dafür, dass hier bald einfach alles wieder normal ist, denn ohne Impfung sehen wir keinen Weg."

Mich persönlich könnte solch eine ehrliche Rede versöhnlich stimmen. Es würde mir bewusst machen, dass auch die Regierung nur aus Menschen besteht und wir alle im gleichen Boot sitzen. Es würde Mich sicher dazu bringen, Mich mit  ihnen zu solidarisieren. Denn das ist das, was wir brauchen: Ein Gemeinschaftsgefühl. Und entgegen aller Annahme entsteht das nicht, indem wir Leute als unsolidarisch beschimpfen!(Komisch eigentlich...) Es entsteht, indem wir uns darauf besinnen, was uns verbindet; was wir gemeinsam haben, nicht, was uns unterscheidet:

Wir alle wollen, dass alles wieder normal ist und absolut niemand von uns möchte, dass Menschen an Covid sterben und es ist niemandem von uns egal. 

Klar wiegt für jeden persönlich das eigene Risiko mehr, als das eines anonymen Mitglieds der Risikogruppe, welches eventuell sterben könnte. Aber eben deswegen sind Angstmache und Druck nicht die Mittel der Wahl, sondern Ehrlichkeit, die Gemeinschaft schafft. Und in einer Gemeinschaft kann man Trotz und sogar Angst überwinden. Für das höhere Gut, für ein gemeinsames Ziel. 

Das zumindest ist meine Meinung (und die wird man jawohl noch sagen dürfen;)).

Bleibt gesund,

In Liebe, Doreen



Kommentare

Beliebte Posts