Was Du tun musst, wenn...

... Du nicht weißt, was zu tun ist. - Ein Erfahrungsbericht ;) 

Unsere beiden jüngsten Kinder (4 und 2) sind noch bzw. wieder zuhause. K3 besuchte letztes Jahr schonmal den Kindergarten, den auch K1 und K2 besucht haben, fand es aber viel zu laut und zu grell - kurz: es war viel zu viel für ihn. Ziemlich schnell nahm ich ihn wieder dort raus und es war die beste Entscheidung für ihn, auch heute noch ;) 
Etwas später dachte ich mir, ich melde K3 einfach mit im Kindergarten an, wenn K4 auch hinein kommt (dieses Jahr September), da aber unser Stammkindergarten offenbar nicht das richtige Konzept für K3 war, meldete ich sie zusammen in einem kleineren Kindergarten mit offenerem Konzept (und damit mehr Rückzugmöglichkeit für K3) an. Man muss dazu sagen, dass dieser Kindergarten natürlich seeeehr beliebt ist und die Chancen dort hinein zu kommen nicht allzu groß sind. Aber ich hatte ja schließlich meinen allmächtigen Vater im Rücken und zweifelte deshalb nie daran, dass das klappen würde. 
Nun... letzte Woche bekam ich für beide Kinder eine Absage und stand plötzlich OHNE Kindergartenplatz da. Ich konnte es echt nicht fassen! Sofort überlegte ich, was ich jetzt tun sollte. Mir fielen noch zwei Kindergärten in der Nähe ein, die eventuell passend für K3 sein könnten und ich überlegte, wie ich dort jetzt kurzfristig Kontakt herstellen könnte um vlt doch noch einen Platz zu bekommen... 
ABER: Ich habe dauerhaft zwei Kinder zuhause, hasse telefonieren, bin super schlecht im aufdringlich sein oder bitten und wusste einfach nicht, wie ich es anstellen sollte, noch dazu wusste ich nicht, was überhaupt das Richtige war? Vlt war es ja gut, dass es nicht geklappt hatte? Vlt würde es noch klappen, Vlt aber auch nicht?! ... 
Ich hatte echt eine totale Unruhe in mir, bis... Mich Gott wieder an DEN Vers erinnerte:

Wait on the Lord : be of good courage, and he shall strengthen thine heart: wait, I say, on the Lord .
Psalms 27:14 KJV

(Warte auf den Herrn. Sei guter Dinge, er stärkt Dein Herz. Warte auf den Herrn!) 

DER Vers, mit dem Gott mir klar und deutlich sagt, was ich tun soll, wenn ich nicht weiß, was zu tun ist: WARTEN! 
Und wieder gab mir dieser Vers Ruhe (wie auch schonmal hier). Endlich wusste ich, was dran war: WARTEN. Nichts tun. Nicht grübeln, Möglichkeiten ausloten, mich verstellen und versuchen... Sondern einfach ICH sein - nicht aufdringlich, nicht fordernd, nicht verzweifelt - und warten. 
Und dann ließ Gott mich kurz auf mein bisheriges Leben zurückblicken und ich sah:
Diese Strategie hatte sich schon IMMER bewährt. Manchmal wartete ich vlt länger als andere (bspw auf meinen ersten Kuss ;), aber GOTT spielte mir die Bälle immer zu, denn ich bin niemand, der sich den Ball selber holt. Und Gott weiß das, er wusste das immer - ER hat mich so gemacht. Und klar, ich könnte mich verstellen, bei allen Kindergärten ständig anrufen und ihnen auf die Nerven gehen, ABER es wäre mir total unangenehm und würde mich fertig machen und am Ende würde ich NUR kriegen, was Gott mir ohnehin auch so geben würde... Also warte ich und bin guten Mutes! Was immer Gott vorbereitet hat, er wird es mich wissen lassen... Welcher Schritt auch dran ist, ER wird mir sagen, wenn es Zeit ist ihn zu gehen und solange darf ich einfach in dem Frieden ruhen, der allen Verstand übersteigt. Und ich weiß, Gott wird das Kindchen schaukeln ;) 

Ich erwähnte ja bereits bei der Geschichte mit dem Umzug, dass es wichtig ist, diesen Vers von Gott zu haben, der einen zur Ruhe bringt. Heute füge ich diesem Vers quasi eine zweite Funktion hinzu:
Er sagt Dir, was zu tun ist, wenn Du nicht weißt, was zu tun ist. 
Also, wen Du noch keinen solchen Vers hast, dann rate ich Dir ganz dringend, Dir von Gott einen geben zu lassen! 
Mir persönlich hat die aktuelle Situation auch nochmal gezeigt, dass Gott nicht zwingend immer meine Wünsche erfüllt (auch wenn er das auch OFT tut), aber ich darf mit Freuden SEINE Lösung erwarten! Nicht so, wie wir es von unseren Eltern kennen: Dass sie uns Dinge zu unserem Besten verwähren und wir dann enttäuscht auf eine Erkenntnis warten - Nein, Gottes Alternative ist immer mindestens genauso attraktiv wie das, was wir eigentlich wollten - denn es ist seine Güte, die uns zur Umkehr lenkt (Röm 2,4), nicht seine Verbote oder Bestrafungen! 
Also warte ich...

Ich danke Gott für meinen Vers, denn er trägt mich unermesslich! Danke Gott, dass Du die Dinge regelst und ich einfach in Deinem Werk ruhen darf! Amen! 

Kommentare

Beliebte Posts