Sei still und warte - Ruhe bewahren im Sturm


Nachdem (zumindest mir) nun klar ist, dass die einzige "Arbeit/Pflicht", die man als Christ hat, darin besteht in die Ruhe GOTTES einzugehen oder vielmehr darin zu bleiben (oder auch "in der Liebe bleiben" oder "in Christus bleiben"), stellt sich eigentlich nur die Frage wie?
Und das ist eine sehr berechtigte Frage, denn ich wusste das bis vor kurzem NICHT.
Es wird zwar immer gepredigt "Alle eure Sorgen werft auf ihn", aber leider fehlte der praktische Teil dazu. Und wenn gleichzeitig gepredigt wird, dass GOTT bspw. Krankheit oder finanzielle Schwierigkeiten zulässt und benutzt um uns was auch immer beizubringen, dann weiß man nichtmal mehr, ob die Sorgen die man hat, überhaupt erlaubt sind und fühlt sich vielleicht sogar schlecht deshalb...
Good News! Ich hab heute eine praktische Anweisung für das Werfen Deiner Sorgen auf GOTT und werde Dir nebenbei erzählen, wie GOTT mir eindrucksvoll bewiesen hat, dass das "funktioniert";) Aber von vorn:
Anfang letzten Jahres wechselte unser Vermieter und alle in unserem Haus ergriff große Panik, dass wir nun bald alle ausziehen müssten. Nur mich irgendwie nicht. Ich nutzte eher unbewusst jede Gelegenheit Positives über unseren neuen Vermieter auszusprechen, was sich im Nachhinein auch als machtvolle Geste erwies.
Im August erreichte uns dann völlig unerwartet trotzdem die Kündigung zum 30.11.2018. Das warf mich zugegeben kurzzeitig etwas aus der Bahn. Ich konnte das irgendwie nicht fassen, hatte GOTT mir doch erst Anfang des Jahres durch einen Traum gesagt, dass ich endlich aufhören sollte zu grübeln, ob wir in dieser Wohnung am richtigen Platz waren - so wog ich mich natürlich in Sicherheit als der Vermieter wechselte. (Im Nachhinein sehe ich, dass GOTT mir gar nicht sagen wollte, dass das jetzt für immer mein Platz ist, sondern ER mir einfach für die Zeit, als unsere Nachbarn bangten, Ruhe und Frieden schenken wollte.)
Wie gesagt, die Kündigung warf mich kurz aus der Bahn, aber ich hatte eine Weile zuvor ein Video von Creflo Dollar gesehen, in dem er meinte: "Kommt eine schlechte Nachricht, lass Dir von GOTT einen Bibelvers geben, der Dich trägt." Also tat ich das. Es dauerte 1-2 Tage bis ich tatsächlich einen Vers fand, der mich zur Ruhe brachte, aber GOTT gab mir einen:

Wait on the Lord : be of good courage, and he shall strengthen thine heart: wait, I say, on the Lord .
Psalms 27:14 KJV

Harre auf den Herrn! Sei stark , und dein Herz fasse Mut, und harre auf den Herrn!
Psalmen 27:14 SCH2000

Dieser Vers sprach mich sofort an. Er sagte mir: "Alles wird gut. Du wirst noch staunen." 
Als erstes schalteten wir einen Anwalt ein, weil wir die Rechtslage prüfen wollten. Dabei lief alles wie von Zauberhand: Der Anwalt wurde uns vom Gericht bezahlt (denn wir hätten uns nie einen leisten können) und im Bekanntenkreis fand sich tatsächlich sogar gleich ein Anwalt, der das übernehmen konnte, was für mich eine große Erleichterung war, denn ich wollte gern einen Anwalt, dem es auch persönlich am Herzen lag, dass die Situation für uns positiv geklärt wurde.
Gleichzeitig sahen wir uns nach einer neuen Wohnung um und auch hier war GOTT offenbar am Werk: Binnen 2 Wochen hatten wir eine wirklich schöne neue Wohnung gefunden, die uns beiden tatsächlich gut gefiel und wir bekamen sie auch.
Auf das Schreiben unseres Anwalts folgte ein Gespräch mit unserem Vermieter, dass bei mir einen wirklich positiven Eindruck hinterließ. Ich war zuversichtlich, unser Vermieter würde wenigstens unseren Umzug bezahlen, wenn er auch die Kündigung nicht zurückziehen konnte und so ging er mit den Worten, er würde etwas darüber nachdenken und sich melden.
Doch dann folgte natürlich auch die Anfechtung:
Der Vermieter meldete sich nicht, reagierte nicht auf die Schreiben unseres Anwalts und obendrein hörten wir von Mitmietern, teilweise sogar mit dem gleichen Anwalt, dass der Vermieter ihnen nichts zahlen wolle.
Doch ich hatte meinen Vers und ich hielt fest daran. Eine Predigt von Joseph Prince mit dem Titel "The Battle is the Lord's" zeigte mir den nächsten Schritt: Ich legte alle Waffen nieder und schrieb unserem Vermieter per Email einen Termin für die Schlüsselübergabe, denn mittlerweile stand unser Umzug unmittelbar bevor. Ich tat meine Enttäuschung über das Nichtmelden kund, wünschte ihm aber gleichzeitig Alles Gute und GOTTES Segen - und zwar nicht geheuchelt. Ich war wirklich etwas enttäuscht, weil wir den Vermieter aber persönlich kennengelernt hatten, hegte ich keinerlei Groll gegen ihn, da ich ihn wirklich als sehr sympathisch wahrgenommen hatte.
Etwa eine Stunde später bekam ich per Email eine Antwort:
Das alles wäre ein riesen Missverständnis, eigentlich hätte sich eine Mitarbeiterin darum kümmern sollen sich bei uns zu melden und uns eine Abfindung zuzusichern, jedoch war das aus irgendeinem Grund nicht passiert.
Und an diesem Punkt war ich wirklich mehr als beeindruckt von GOTT - bin ich noch, wenn ich daran denke. In dem Moment, wo ich los ließ und alle meine Sicherheiten (den Anwalt, den Schlüssel) niederlegte, nahm GOTT die Sache SOFORT in die Hand. Ich hoffe echt, dass ich das NIEMALS vergessen werde!
Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende.
Zufällig traf ich ein paar Tage später den Geschäftsführer der Firma unseres Vermieters, der mir nochmal zusicherte, dass wir das Geld bekommen würden, sobald der Aufhebungsvertrag unterschrieben sein. Wir bekamen den Vertrag, unterschrieben ihn, schickten ihn sofort zurück und dann passierte erstmal wieder nichts.
Eine Woche vor Weihnachten, wir waren bereits vor einem Monat ausgezogen, der Aufhebungsvertrag war bereits 6 Wochen vorher von uns unterzeichnet worden, da schrieb ich nochmals an den Vermieter bezüglich der Schlüsselübergabe und fragte, wann wir denn die Abfindung bekämen, da war die Antwort plötzlich: "Nach der Schlüsselübergabe". Das allein hätte mich nicht beunruhigt, hätte mich nicht gleichzeitig die Information ereilt, dass einige Mieter schon eine Zusage für eine Abfindung vom Vermieter bekommen hatten und dann plötzlich doch leer ausgegangen waren. Bezüglich der Schlüsselübergabe meldete sich auch mal wieder niemand und ich kam in die Überlegung mit der Schlüsselübergabe das Geld direkt in bar einzufordern um auf Nummer sicher zu gehen.
Aber ich wusste, ich verließ mich nicht auf Menschen, sondern auf GOTT und er stand zu SEINEM Wort, also ließ ich es einfach laufen.

Ob tausend fallen zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen.
Psalm 91:7 DELUT

Am Donnerstag vor Weihnachten kam morgens dann ein Anruf, ob die Schlüsselübergabe mittags stattfinden könnte und das fand sie dann auch. Es gab noch eine kleine Situation beim Unterschreiben des Übergabeprotokolls, die wieder einmal mein Vertrauen zu GOTT auf den Prüfstand stellte: Im Übergabeprotokoll wurde die Abfindung vermerkt, allerdings nicht, dass sie noch ausstand, man hätte es genauso gut so deuten können, als hätten wir sie bereits erhalten, aber ich schob diesen Gedanken einfach beiseite und vertraute GOTT.
Was soll ich sagen? Einen Tag später hatten wir unsere Abfindung. Ganz ohne Kampf, Misstrauen oder Missgunst und GOTT bekommt definitiv all den Ruhm dafür. Er hat unseren Umzug und alle dazugehörigen Belange von vorn bis hinten wunderbar vorbereitet und umgesetzt und ich durfte einfach staunen, wie die Sache läuft, wenn er sie tut und ich tatsächlich einfach nur zuschaue.
Also, wenn die Versuchung kommt, der feurige Pfeil des Widersachers, dann erhebe Dein Schild des Glaubens. Statt entmutigt zu sein und anzuzweifeln, ob GOTT überhaupt da ist (ich weiß, die Versuchung ist mitunter sehr groß!), glaub daran, dass ER da ist, dass ER gut ist und dass ER für Dich ist! Lass Dir einen Vers von IHM geben, der Dich berührt, ermutigt und durch diese Zeit trägt - einen Vers, der Dir immer wieder neue Kraft gibt und dann wirst Du Ruhe bewahren, denn GOTT wird Dich mit diesem Vers immer wieder zur Ruhe bringen, wenn Du IHN lässt. Und dann lässt Du IHN kämpfen und wirst staunen, was dein allmächtiger GOTT alles vollbringen kann, ganz OHNE DICH;)

Das war wieder mal ein echt langer Post, aber ich hoffe, er ermutigt jeden, der ihn liest, in welchem Kampf auch immer er stecken mag, die Waffen fallen und GOTT kämpfen zu lassen - ER WIRD ES TUN! (Und zwar wesentlich besser als wir es jemals könnten!) Denn ER ist wirklich einzigartig in SEINER Größe, in SEINER Güte und in SEINER Macht!
Alle Ehre unserem wunderbaren Vater und GOTT! In Jesu Namen, AMEN

Kommentare

Beliebte Posts