Verantwortung - Selbstgerechtigkeit

Immer wieder höre ich von Christen, wenn es um "praktische Gnade" geht, dass GOTT uns ja auch Verantwortung gegeben hat. Verantwortung bezüglich unserer Gesundheit, unseres Lebens, unserer Familie... Und ich möchte darauf heute mal mit einer gewagten These antworten:
Verantwortung ist nur eine andere Form von Selbstgerechtigkeit! 
Einen ersten Hinweis darauf, dass das so ist, liefert übrigens schon die Definition von "Verantwortung", die Google ausspuckt:

1a.[mit einer bestimmten Aufgabe, einer bestimmten Stellung verbundene] Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass (innerhalb eines bestimmten Rahmens) alles einen möglichst guten Verlauf nimmt, das jeweils Notwendige und Richtige getan wird und möglichst kein Schaden entsteht
"eine schwere, große Verantwortung"
1b.Verpflichtung, für etwas Geschehenes einzustehen [und sich zu verantworten]
"er trägt die volle, die alleinige Verantwortung für den Unfall, für die Folgen"
2.Verantwortungsbewusstsein, -gefühl
"ein Mensch ohne jede Verantwortung"
3.VERALTET•NOCH LANDSCHAFTLICH
Rechtfertigung

Am interessantesten finde ich tatsächlich die veraltete Definition: Rechtfertigung. Das lässt aufhorchen, denn durch Jesus sind wir  ja bereits gerechtfertigt - nicht nur geistig, auch in all unseren Handlungen!
Ich glaube, die "Verantwortungslüge" rührt vor allem daher, dass die meisten Christen glauben, dass sie (trotz Jesus) ins Gericht GOTTES kommen und sich dort für ihre Taten auf Erden VERANTWORTEN müssen. Da dies heute nicht das Thema ist, möchte ich das Gegenteil nur kurz mit einem Vers "belegen":

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt NICHT INS GERICHT, sondern er ist aus dem Tode in das Leben übergegangen.
Johannes 5:24 ELB

(mehr dazu ein ander Mal oder hier)
Kurzum: Kein Gericht, keine Verantwortung!
Es macht auch nebenbei bemerkt keinen Sinn: Wenn GOTT sich um alle unsere Belange kümmern möchte und wir ALLE unsere Sorgen auf IHN werfen sollen, was heißt: Nicht wir kümmern uns darum, sondern ER! - warum sollten wir dann die Verantwortung wieder selbst übernehmen? Entweder GOTT hat es in der Hand oder wir. Beides geht nicht! Doch wenn ER es in der Hand hat, liegt auch die Verantwortung bei IHM;)
Aber was sagt die Bibel zu diesem Thema?
Das Wort Verantwortung kommt wortwörtlich genau 8 mal in der Bibel vor. Kein einziges Mal davon im Alten Testament (als die Verantwortung tatsächlich noch bei uns Menschen lag), sondern ausschließlich im Neuen Testament und dort tatsächlich ausschließlich in einem einzigen Kontext: "Die Verantwortung des Evangeliums" gleichbedeutend mit der Verteidigung des Evangeliums - zumindest im Englischen werden diese Stellen immer mit Verteidigung übersetzt.
Interessant. Denn wenn GOTT uns tatsächlich die Verantwortung für das Gelingen unseres Lebens und aller dazu gehörigen Belange gegeben hat, wieso wird das dann KEIN EINZIGES MAL wortwörtlich erwähnt?
Offenbar übernimmt ER gern die Verantwortung für unser Leben und sein Gelingen.
Für was GOTT uns allerdings tatsächlich Verantwortung gegeben hat, wenn man das so nennen möchte, ist: Unser Herz.

Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.
Sprüche 4:23 SCH2000

Warum? Weil unser Herz das Einzige ist, was nicht unter GOTTES Allmacht steht. ER kann Himmel und Erde bewegen, Schutzengel stellen um alles, was uns lieb ist, aber unser Herz kann ER nicht beschützen. Wenn wir uns öffnen für Bitterkeit, Neid, Hass, Misstrauen, Unglauben etc, dann kann GOTT nichts dagegen tun. ER wird um unser Herz kämpfen, aber ER kann es nicht kontrollieren. Und aus diesem Grund geht von unserem Herzen auch das Leben aus - weil unser Herz glaubt oder nicht glaubt und GLAUBEN nunmal die einzige Bedingung für unsere Errettung, unser ewiges Leben ist.

Doch wie ist das bspw. mit unseren Kindern? Hat GOTT uns nicht Verantwortung für unsere Kinder gegeben? Dazu ein Vers:

Ihr sollt auch nicht jemand auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, der in den Himmeln ist.
Matthäus 23:9 ELB

Warum möchte GOTT diesen "Titel" unbedingt für  sich beanspruchen? Und was bedeutet das für unser Elternsein?
Ich glaube, GOTT möchte mit diesem Vers jegliche Verantwortung bezüglich unserer Kinder von unseren Schultern nehmen. Nur ER ist ein Vater, wir Menschen sind ALLE Kinder, SEINE Kinder, Kinder des ALLMÄCHTIGEN Gottes. 
Das heißt, wenn Dein Kind partout keine Zähne putzen will, dann brauchst Du nicht zu kämpfen. Du darfst Dein weltliches (nebenbei: sogar in der Welt umstrittenes) Denken ablegen und die Zahngesundheit deines Kindes in GOTTES Hand legen, denn ER ist nicht nur ein Vater, sondern auch ein Heiler. (Und ja, das heißt, Du brauchst Dein Kind nicht zum Zähneputzen zwingen!)
Wenn Dein Kind (wie mein Sohn) ständig nur mit Schimpfworten um sich wirft und alles Reden und Sanktionieren diesen Zustand nicht verbessert, darfst Du die Waffen niederlegen und auf GOTT vertrauen, dass Dein Sohn trotzdem früher oder später gesellschaftsfähig sein wird (Ich weiß, das ist seeeeeehr schwer;)).
Überall dort, wo wir kämpfen und es Erziehung nennen, dürfen wir getrost GOTT den Kampf überlassen. Wir tragen zu schwer an den Lasten, die eigentlich nur GOTT tragen kann!

"Aber, wenn ich morgen alles hinschmeiße, mich hinsetze und weder Frühstück mache, noch die Kids zur Schule bringe und auch nicht Geld verdienen gehe..." Dann würdest Du erleben, wie allmächtig GOTT tatsächlich ist;), ABER das tust Du vermutlich nicht (diese extreme Frage ist also unsinnig!), nicht wegen Deiner Verantwortung, sondern aus Liebe.
GOTT hat uns nicht Verantwortung gegeben, sondern ein Herz, das liebt. Deswegen lassen wir selbstverständlich unsere Kindern nicht ins offene Messer laufen - weil wir sie lieben!
Aber es gibt sovieles außerhalb unserer Kontrolle, sovieles, wo wir mit unseren Kindern kämpfen und ganz und gar nicht mehr IN Liebe handeln und uns hinterher schlecht fühlen... Warum nicht diese Episoden weniger werden lassen, indem wir statt durch Druck, Überlegenheit oder auch nur völlige Verausgabung versuchen unserer selbst auferlegten Verantwortung gerecht zu werden, den Kampf gegen oder für unsere Kinder niederlegen und GOTT die Arbeit tun lassen und einfach Freude haben an unseren Kindern?...(Denn dafür hat GOTT sie uns ja eigentlich geschenkt;))
Selbstverständlich gilt das nicht nur für diesen Bereich unseres Lebens, sondern auch für JEDEN anderen!
 GOTT möchte und wird für uns Kämpfen, aber NICHT, solange wir selbst kämpfen. Solange wir nicht loslassen, kann und wird GOTT die Dinge nicht in die Hand nehmen.
Also lasst uns loslassen und unsere Sorgen wirklich auf GOTT werfen und sie nicht im Gebet in SEINE Hände legen und sie dann wieder mitnehmen. GOTT wünscht sich für uns vollkommene Freiheit, auch Sorgenfreiheit! Aber solange wir glauben, wir müssten für bestimmte Dinge Verantwortung übernehmen, wird das mit der Sorgenfreiheit nichts, denn ein bisschen mehr könnten wir ja immer tun...

Danke VATER, dass DU uns zur Ruhe bringen willst. Dass alles, was in DEINEN Händen ist, in wesentlich besseren Händen ist, als wenn wir es selbst tragen würden. Danke, dass dort, wo wir loslassen, DU besonders fest zupackst, weil DU Gut bist und FÜR Uns, und uns niemals im Stich lässt!
In Jesu Namen Amen.




Kommentare

Beliebte Posts