Was verändert Glauben,... - Glaube Teil 1

...wenn wir doch durch das vollendete Werk JESU' am Kreuz mit ALLEM gesegnet sind?
- Unseren Standpunkt!

Es mag sein, Nein, vielmehr ist es so, dass sämtliche Segnungen GOTTES nicht mehr von uns abhängen...
Beispielsweise hängt unser Wohlstand nicht davon ab, ob wir bei der Steuererklärung bescheißen oder nicht (wenngleich das unangenehme Folgen haben kann -aber nicht muss!)...
Auch hängt meine finanzielle Segnung nicht davon ab, ob ich den Zehnten gebe oder lieber alles Geld für mich selbst behalte...
Die Segnung meiner Ehe hängt nicht davon ab, ob ich treu oder untreu bin (auch nicht in Gedanken)...
Nichtmal die Segnung der Tage meiner Kinder hängt von einem morgendlichen Gebet ab, noch die Segnung meiner Mahlzeiten von einem Gebet vorneweg...
DENN: JESU' Werk ist Vollendet, d.h. FIX UND FERTIG. Es gibt dem rein GAR NICHTS hinzuzufügen - JA, Du kannst Dich benehmen wie die Axt im Walde und GOTT wird Dich trotzdem mit Segen überschütten, weil ER alle Strafe für Dein Verhalten bereits auf JESUS gelegt und an IHM gesühnt hat (ohne ABER! Die Frage stellt sich nur, ob und warum Du das tun solltest?!)
Das allein verdient ein HALLELUJA!!!
Ich persönlich hab mich gefragt, wozu muss ich eigentlich an meine Heilung glauben? Wozu daran glauben, dass GOTT mich aus Tälern erretten wird? - Immerhin hängt das alles doch nur vom Werk JESU' ab und nicht von Mir - Auch durch "exzessives Glauben" kann ich mir diese Dinge nicht verdienen, denn sie sind und bleiben Geschenke an uns.
JEDOCH: Die allerwichtigste Segnung GOTTES entgeht uns, wenn wir nicht glauben:
DER FRIEDE, DER ALLEN VERSTAND ÜBERSTEIGT.
Und der ändert ALLES!
Wenn Du Dich gerade gesundheitlich echt schlecht fühlst, Dir ein Arzt vlt sogar eine schlechte Prognose gegeben oder Deine Lage aufgegeben hat, ist es an Dir, Dich auf Gottes Versprechen, dass ER dein ARZT und HEILER ist (2.Mose 15,26), auszuruhen und damit in seinem Frieden zu bleiben.
Wenn Du gerade nur rote Zahlen auf deinem Konto siehst und KEINE AHNUNG hast, wie Du nächste Woche Dein Essen bezahlen sollst, dann ist es an DIR, Dich auf GOTTES Versprechen, dass ER dein VERSORGER ist (Matthäus 6,24ff) auszuruhen und damit in seinem Frieden zu bleiben.
Wenn Dein Kind gerade mal wieder Scheiße gebaut hat und Du Dir echt Sorgen machst, was wohl mal aus ihm werden wird, dann ist es an Dir, Dich auf Gottes Versprechen, dass ER auch Deine Nachkommen segnen und beschützen wird (Psalm 112,2), auszuruhen und damit in seinem Frieden zu bleiben.
Glaube verändert nicht, WAS GOTT tut, aber er verändert wie Du Dich fühlst, WÄHREND ER es tut.
Obwohl ich noch nicht voll und ganz durchgestiegen bin, was es mit dem Glauben in allen seinen Facetten auf sich hat (und ich bin da grad an vielen Stellen am Grübeln und Beten;)), weiß ich eines ganz genau: Glaube ist DIE ESSENTIELLE ZUTAT im Leben.
Glaube ist für GOTT so wichtig, dass er die EINZIGE "Bedingung" für ewiges Leben ist.
Und auch Satan hat das begriffen, denn mit aller Macht versucht er uns den Glauben zu rauben, auch noch, wenn wir längst zu CHRISTUS gehören und er uns nicht mehr wirklich schaden kann - unser ewiges Leben ist bereits sicher, wenn wir in CHRISTUS sind (Das kann man nicht oft genug erwähnen!).
Und doch greift der Teufel unseren Glauben wieder und wieder an. Er lenkt immer wieder unseren Blick auf das Sichtbare, statt auf das Unsichtbare, das wir glauben. Und hierin besteht meiner Erfahrung nach auch die größte "Gefahr" für Christen: dass sie dem, was sie sehen mehr Bedeutung beimessen, als dem, was sie glauben (müssten!). Dreimal wird in den Briefen (Römer, Galater und Hebräer) ein Vers aus Habakuk zitiert:

Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.
Habakuk 2:4 ELB

Nur durch unseren Glauben LEBEN wir wahrhaftig! Jesus sagt:

Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken.
Johannes 10,10 NLB

Das Leben in Fülle HIER auf dieser Erde, das ist essentiell gekoppelt an den Glauben. Es ist der Friede GOTTES, der unser Leben erst ERFÜLLT. So steht im Hebräerbrief:

Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht.
Hebräer 11:1 ELB

Englisch:
Now faith is the substance of things hoped for, the evidence of things not seen.
Hebrews 11:1 KJV

Das griechische Wort für Verwirklichung/substance ist ὑπόστασις (hupostasis). Es bedeutet Grundlage, Unterbau, Unterlage. Unser Glaube ist, worauf unser Leben in Fülle gründet, denn er allein bringt Frieden. Hier in dieser Welt sind wir ein Spielball Satans. Das einzige, was seine feurigen Pfeile abwehren kann, ist das Schild des Glaubens (Epheser 6), der Glaube allein erhält den Frieden in uns aufrecht.

Widerstehet dem Teufel, und er wird von euch fliehen.
Jakobus 4:7 ELB

Glaub nicht, was der Teufel Dir vor Augen malt, sondern glaub an das, was GOTT Dir verspricht, glaube, dass GOTT GUT ist und Du wirst gesegnet sein mit einem Frieden, der allen Verstand übersteigt. (Und der Teufel wird früher oder später zumindest an diesem Punkt von Dir ablassen;))

Danke VATER für all DEINE wunderbaren Verheißungen und das jede einzelne davon Mir gilt! Danke für DEINEN Frieden. In Jesu Namen AMEN.

Anmerkung: Manchmal ist es schwer zu glauben, aber es geht nicht darum "exzessiv" zu glauben, sondern sich mehr mit der Wahrheit GOTTES zu füttern als mit den Bosheiten Satans! Also, wenn Du bspw. krank bist, dann proklamiere immer wieder, dass Du geheilt bist in CHRISTI Wunden, auch wenn Du das gefühlsmäßig nicht glaubst - gerade in den Momenten, wo Du es nicht glaubst! - CHRISTUS ist stark in Deiner Schwachheit (auch in der Schwacheit Deines Glaubens!) und GOTTES Wort kehrt nicht leer zurück und Last but Not least kommt der Glaube aus dem Hören! Die Frage ist also: mit was beschäftigst/füllst Du Dich - mit Deiner Krankheit oder mit GOTTES Versprechen Dich zu heilen?;)

Kommentare

Beliebte Posts