GOTTESBEWEIS: Menschliches Versagen.

Da mein Herz schon immer noch sehr auch für Evangelisation schlägt, beschäftige ich mich gern mal mit Einwänden, die Nichtchristen gegen das Christentum anbringen könnten, obwohl mir natürlich völlig klar ist, dass Logik und Rationalität bei der "Entscheidung" für JESUS, wenn überhaupt eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Trotzdem ging es ja auch mir so, dass ich einige Fragen hatte, die beantwortet werden mussten, bevor ich durchbrechen konnte zu JESUS. 
Ich erinnere mich, wie im Alphakurs in der Kirche immer gesagt wurde, dass viele denken, man würde als Christ seinen Verstand an der Garderobe abgeben und ich denke, das glauben manche vielleicht tatsächlich. Ich kann das gar nicht ganz dementieren, denn ja, es gibt auch ungeklärte Fragen für mich als Christ. Und wenn ich sie nicht auflösen kann, ist das einzige, was ich dem entgegen zu setzen habe, Blindes Vertrauen auf GOTT. 
Diese ungeklärten Fragen halten mich nicht davon ab zu glauben, da es einfach auch ein paar unumstößliche Wahrheiten gibt, die sich nicht wegleugnen lassen:
Punkt 1: Was moralische Ansprüche angeht, verkacke ich jeden Tag mehrfach! Und da muss ich nichtmal die von GOTT nehmen, es reichen meine eigenen! 
Punkt 2: Mindestens 80% meines Lebens befinden sich nicht unter meiner Kontrolle. Ich kann nicht mein Äußeres kontrollieren und wenn ich ehrlich bin, mein Inneres auch nicht wirklich! 
Deshalb Punkt 3: Ich brauche einen Retter! Ich brauche Hoffnung! 
Wenn ich völlig ehrlich Bestandsaufnahme mache, dann bin nicht nur ich verloren, sondern die ganze Welt. Jeder von uns dreht sich nur um sich selbst, der eine mehr, der andere weniger, aber dennoch ist es so. Keiner von uns kann die Welt retten (auch wenn viele es "versuchen") - es nützt nichts besser zu sein als die anderen, denn im Großen und Ganzen sind wir trotzdem schlecht! - also entweder wars das einfach ODER es gibt diese Hoffnung und es gibt diesen Retter. Und ich persönlich glaube, es gibt IHN. Ich glaube daran, dass nicht alles sinnlos ist! Daran, dass alles besser sein kann und wird, wenn die Lösung nicht mehr im Menschen selbst liegt, sondern ER, JESUS, diese Lösung ist. Und ich finde, Menschen sollten nicht angefeindet werden, weil sie diese Hoffnung haben. Immerhin haben Sie eine! Ich finde, das Argument, dass auf der Welt alles schief läuft, spricht nicht gegen GOTT, sondern FÜR IHN, und ganz nebenbei eher GEGEN uns Menschen. Offenbar kriegen wir selbst die Dinge nicht gebacken und das liegt nicht an den religiösen Menschen dieser Welt. Gibt es religiös motivierte Verbrechen? Auf jeden Fall! Aber es gibt genauso viele nicht religiös motivierte Verbrechen und selbst wenn wir die ganze Religion entfernen würden, würde kein Frieden herrschen. Denn es liegt nicht in unserer Natur oder eben einfach nicht in unserer Macht! Vielleicht sind wir eben einfach auf einen Schöpfer hin geschaffen, der allein alle unsere Bedürfnisse zu unserer Zufriedenheit (ER sagt sogar: Im Überfluss!) befriedigen kann und nur, wenn ER an der Macht ist, gibt es echten Frieden? 
Ich halte das durchaus für möglich. Die Unfähigkeit von uns Menschen spricht äußerst dafür! ;) 
Zu glauben, eine Welt in der alle Menschen sich zusammenreißen und gut benehmen würden, wäre perfekt und würde jemals zustande kommen, ist mindestens genauso absurd, wie an einen GOTT zu glauben - was mich angeht, so zeigen mehrere tausend Jahre Menschheitsgeschichte, dass auf Menschen und deren Bestrebungen absolut kein Verlass ist! Also verlass ich mich lieber auf meinen GOTT. Mich persönlich hat ER noch nie enttäuscht. 
Letztendlich hoffen wir alle ja auf eine bessere Welt - ich setze meine Hoffnung eben auf einen allmächtigen GOTT und nicht auf uns unfähige Menschen! 
Es gibt ja DIE eine Standardfrage in Bezug auf Glauben: Wenn es einen GOTT gibt, warum gibt es soviel Leid?
 Die Antwort dieser Frage liegt eben in der Unfähigkeit von uns Menschen die Dinge selbst zu regeln - seit tausenden von Jahren versuchen wir, dass Leid dieser Welt auf alle gleichmäßig zu verteilen, aber es gelingt nicht - was bleibt, ist entweder Resignation und das Erwarten einer düsteren Zukunft endend mit der durch Krieg oder Klimawandel völlig zerstörten Erde oder zumindest einer ausgerotteten Menschheit ODER der Hauch einer Hoffnung, dass es diesen unsichtbaren, allmächtigen GOTT doch gibt und ER, wie ER es verspricht, alles NEU macht mit denen, die sich SEINER HERRSCHAFT gern unterordnen wollen, weil sie erkannt haben, dass die Herrschaft des Menschen nur Tod und Zerstörung nach sich zieht. 

Christen sind auch nur Menschen, aber eben Menschen mit HOFFNUNG! 

Und dafür danke ich Dir Vater! Dass meine Zukunftsvision kein Weltuntergangsszenario ist, sondern ein Weltaufgangsszenario! Dass ich die Hoffnung habe, dass alles besser werden kann und wird! 
In Jesu Namen Amen! 

Kommentare

Beliebte Posts