Homosexualität und andere Sünden (JEDE ANDERE SÜNDE!)

Homosexualität ist ja echt ein heißes Eisen. Kein Thema wird so sehr diskutiert, wenn es um das Thema "Glauben" geht, wie das Thema "Homosexualität" . Für die meisten Menschen ist auch genau dieses Thema das Ausschlusskriterium für die Kirche.
Noch unter Gesetz hätte ich dazu gesagt: Ist ja klar, Menschen ohne den Heiligen Geist können Sünde nicht erkennen - was ja prinzipiell auch stimmt, aber es geht dabei eben um DIE EINE SÜNDE, die unverzeihliche, und nicht um jede einzelne "Sünde", die daraus resultiert.
Doch zurück zur Homosexualität ;)
Es gibt da meiner Meinung nach verschiedene Aspekte zu betrachten, die ich gern unvollständig mal beleuchten möchte. 
Bevor ich erötere, ob Homosexualität überhaupt Sünde ist, einige Betrachtungen: Sucht sich jemand, der homosexuell ist eigentlich aus homosexuell zu sein? Dazu hab ich letztens von Till Reiners einen interessanten Text gehört. Sein Fazit: Wenn Leute sich aussuchen würden, homosexuell zu sein, warum sollten sich Menschen in Ländern, wo das mit der Todesstrafe enden kann, tatsächlich für diesen Weg entscheiden? Ich halte allein dieses Argument für ziemlich schlüssig. 
Nun könnte man natürlich sagen "Jaaa, aber homosexuelle Gefühle zu haben ist ja noch keine Sünde. Es ist erst Sünde, wenn man es auslebt!" Dem würde ich jetzt mal entschieden widersprechen, denn wenn es Sünde ist, den Ehepartner eines anderen auch nur mit Blicken zu begehren, dann ist es wohl auch Sünde überhaupt homosexuell zu empfinden - schließlich sieht GOTT das Herz an und falsche Handlungen sind immer nur die Folge einer falschen Herzenshaltung.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Unserem Herzen. GOTT sagt, ER gibt uns ein neues Herz und legt einen neuen Geist in uns. Als Christ glaubt man, dies geschieht am Tag der Neugeburt in CHRISTUS. Das heißt, auch ein Homosexueller hat ein neues Herz und einen neuen Geist. Trotzdem sündigt er offenbar (wie wir alle, nebenbei bemerkt!). 
Paulus sagt:

Oder wisset ihr nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht ererben werden? Irret euch nicht! Weder Hurer, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Schmäher, noch Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solches sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes.
1. Korinther 6:9‭-‬11 ELB

Offenbar ist, was man tut, nicht die Maßgabe dafür, ob man vor GOTT ein Sünder ist oder nicht, sondern allein die Tatsache, ob man das Opfer JESU für sich in Anspruch nimmt oder nicht. Nur weil Homosexualität offensichtlich ist, heißt das nicht, dass Homosexuelle Christen Sünder sind. Sie können per Definition keine Sünder mehr sein, da sie abgewaschen, geheiligt und reingewaschen sind. 
Die Frage nun, die sich stellt, mir zumindest, ist: Wenn Homosexualität eine der schlimmsten Sünden überhaupt ist (denn so wird es ja in christlichen Kreisen oft gehandhabt), warum korrigiert GOTT das nicht direkt beim Schenken des neuen Herzens und Geistes? 
Als ich Christ geworden bin, mochte ich von heute auf morgen nur noch Lobpreis. Weltliche Musik konnte ich nicht mehr ertragen. Mit etwas Abstand kann ich sagen, dass Musik damals und auch heute noch so eine tragende Rolle in meinem Leben spielt, dass sie mich tatsächlich auch sehr beeinflussen kann und ich denke, GOTT wollte mich einfach fernhalten von schlechten Einflüssen - Was jetzt AUF KEINEN FALL heißt, dass weltliche Musik Sünde ist!
GOTT hasst Sünde, weil sie uns schadet. Wenn wir zum Glauben kommen, sind wir keine Sünder mehr, dennoch tun wir Sachen, die uns schaden. Aber GOTT arbeitet in uns und nach und nach wird ER alles entfernen, was einem glücklichen Leben im Wege steht. 
Wenn also ein Homosexueller mit seiner geistlichen Neugeburt nicht augenblicklich heterosexuell wird, dann nur deshalb weil GOTT es nicht als notwendig erachtet, dies in ihm augenblicklich zu verändern. Wahrscheinlich weil es genauso viel oder wenig schadet, wie Sex mit einer menstruierenden Frau - dies bspw. wird nämlich in einem Zug mit dem viel zitierten Vers aus 3.Mose 20 genannt. 
Wenn wir verurteilen, dass Menschen homosexuell sind, dann sollten wir auch verurteilen, dass Ehepaare Sex während der Periode der Frau haben. 
Wenn wir Menschen, die homosexuell sind die Ehe verweigern, dann auch Paaren, die Sex während der Periode haben. 
GOTT verwehrt homosexuellen Paaren seinen Segen nicht, denn heterosexuelle bekommen ihn NICHT, weil sie heterosexuell sind, sondern ALLEIN wegen dem, was JESUS getan hat. GOTT sieht nicht auf den Schuldiger, ER sieht auf das Lamm. 
Aus Glaube sind wir Kinder GOTTES, nicht wegen unseres guten oder schlechten Benehmens. Und als Kinder GOTTES überschüttet uns GOTT mit seinen Segnungen, egal, was wir tun - denn nochmal: Er sieht nicht auf unsere Taten, sondern auf unser Opferlamm JESUS CHRISTUS. 
Ist nun Homosexualität Sünde? 

Einer glaubt, er dürfe alles essen; der Schwache aber ißt Gemüse. Wer ißt, verachte den nicht, der nicht ißt; und wer nicht ißt, richte den nicht, der ißt; denn Gott hat ihn aufgenommen. 
Wer aber zweifelt, wenn er isset, ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
Römer 14:2‭-‬3‭, ‬23 ELB

Ich denke, allein der Glaube ist hier entscheidend. Wer glaubt, es ist Sünde, dem ist es Sünde. Wer sich von GOTT geliebt weiß, auch wenn er homosexuell ist, für den ist es keine Sünde, denn Sünde ist: Gott nicht vertrauen/glauben. Wenn GOTT sagt, ER liebt Dich und Du glaubst IHM das nicht, weil Du denkst, GOTT kann einen Homosexuellen nicht lieben, dann ist primär dieser UNGLAUBE Sünde. 
Letztlich kommt Paulus zu dem Schluss:

Wer bist du, der du den Hausknecht eines anderen richtest? Er steht oder fällt seinem eigenen Herrn. Er wird aber aufrecht gehalten werden, denn der Herr vermag ihn aufrecht zu halten. Du aber, was richtest du deinen Bruder? Oder auch du, was verachtest du deinen Bruder? Denn wir werden alle vor den Richterstuhl Gottes gestellt werden. Also wird nun ein jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
Römer 14:4‭, ‬10‭-‬10‭, ‬12 ELB

Und auch ich frage mich: Steht es uns zu zu beurteilen was richtig und falsch ist? Oder ist das nicht vielmehr Gottes Aufgabe? War es nicht der Untergang von Adam und Eva vom "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" zu essen? Die Erkenntnis von Gut und Böse steht uns nicht zu. Sie ist allein GOTTES Aufgabe. ER selbst beurteilt, was schlecht für uns ist und was immer schlecht an und in uns ist, wird ER SELBST in uns zum Guten führen. Wir sind von GOTT angenommen und gesegnet , egal welche sexuelle Orientierung wir haben. 
Wie JESUS sich an den Tisch mit Sündern setzte, so möchte GOTT Gemeinschaft mit uns auch ohne, dass wir perfekt sind. Perfekte Menschen brauchen keinen GOTT, genau wie die Gesunden keinen Arzt brauchen. 
Ganz nebenbei ist offensichtlich, dass eine heterosexuelle Partnerschaft nicht zwingend besser funktioniert oder eine homosexuelle schlechter.... Genau wie eine Ehe nicht unbedingt besser ist als eine Partnerschaft ohne Trauschein. Entscheidend ist, ob GOTT die Mitte einer Partnerschaft ist, ob ER das Leben in die Partnerschaft gibt, oder ob beide Partner sich gegenseitig aussaugen, unabhängig davon welches Geschlecht sie haben.
Ich möchte abschließen mit einem großartigen Bibelvers:

Ich, ich bin es, der deine Übertretungen tilgt um meinetwillen; und deiner Sünden will ich nicht mehr gedenken. -
Jesaja 43:25 ELB

(ausnahmsweise auch mal in der Hoffnung für Alle:) 
Ich werde euch alles vergeben – um meinetwillen. Ich werde all eure Vergehen für immer vergessen.
Jesaja 43:25 HFA

FÜR IMMER sind alle unsere Sünden (also vergangene, gegenwärtige und zukünftige!) ausgelöscht und GOTT wird ihrer nicht mehr gedenken, also warum um alles in der Welt reden wir überhaupt darüber? Als ob wir nichts besseres zu tun hätten, als über unsere Sünden nachzudenken... *andenkopfgreif*

Danke Vater, dass Sünde keine Kategorie mehr in unserem Leben ist. Danke, dass sie unser Leben nicht mehr dominiert. Danke, dass wir keine Sklaven der Sünde mehr sind, per Definition, nicht aufgrund unserer Handlungen. Danke, dass Du uns zu höherem berufen hast, als den ganzen Tag darüber nachzudenken was Sünde ist, zur Heiligkeit und danke, dass DU ALLES MACHST und wir Dir dabei anbetend zuschauen dürfen! In Jesu Namen Amen. 

PS: Hier noch ein wunderschönes Video, dass mich sehr berührt hat und von dem ich glaube, dass es auch GOTTES Herz berührt. 





Kommentare

Beliebte Posts