Bei GOTT darfst Du sein, wie Du bist!

Wir Menschen leiden an einem permanenten Optimierungswahn. Selbst, wenn wir nicht glauben, dass wir nicht gut genug, klug genug, fit genug oder was auch immer sind (und das tun die meisten leider!), denken wir zumindest wir könnten besser, klüger oder fitter sein. Wir fühlen uns unperfekt und arbeiten Tag und Nacht daran, diesen Zustand zu verbessern. Natürlich überträgt sich das auch auf unseren Umgang mit anderen Menschen und auch auf die Erziehung unserer Kinder: Wir verurteilen andere für ihre Unperfektheit, vielleicht nur um den Fokus mal von uns wegzulenken, und wir versuchen permanent unsere Kinder zu besseren Menschen zu erziehen, als wir selbst es sind, damit aus ihnen mal was wird und sei es nur ein unauffälliges Rädchen im System.
Dieses Denken macht natürlich auch vor der "christlichen Szene" nicht Halt:
Sobald Du zu JESUS gekommen bist (oder: "eine Entscheidung für IHN getroffen hast"), zeigt Dir der HEILIGE GEIST, was an Dir alles falsch ist und Du darfst das dann mit GOTTES Hilfe bearbeiten...
Wie glücklich bin ich, dass GOTT mir SEIN Evangelium nochmal völlig ungetrübt offenbart hat - und das oben Beschriebene ist NICHT das Evangelium!

Wohl dem, dessen Übertretung vergeben, dessen Sünde zugedeckt ist! Wohl dem Menschen, dem der Herr keine Schuld anrechnet, und in dessen Geist keine Falschheit ist!
Psalmen 32:1‭-‬2 SCH2000

Jetzt, wo ich verstanden habe, dass diese Sätze von David auf Mich und jeden Christen zutreffen - dass GOTT alle meine Fehler zudeckt und mir nicht übel nimmt; dass mein Geist vor GOTT makellos ist -, entferne Ich Mich mehr und mehr von diesem Optimierungswahn, denn ich kann akzeptieren, dass ich nicht perfekt bin - mehr noch: Ich weiß, dass GOTT Mich mit Absicht ganz genauso unperfekt gemacht hat, wie ich bin!
Früher dachte ich, GOTT wird mich einfach so verändern, dass er Mich gebrauchen kann, aber die Wahrheit ist: GOTT gebraucht Mich ganz genauso wie ich bin. ER ist nicht darauf angewiesen, dass Ich mich ändere,ER ist GOTT. Alles, was ich als Mangel empfinde, kann GOTT in Segen verwandeln - für Mich UND andere.

Die Freude am Herrn ist meine Stärke !
Nehemia 8:10 SCH2000

Und das reicht!
Natürlich hab ich dazu auch wieder eine für Mich eindrucksvolle Geschichte, die hoffentlich auch den einen oder anderen von Euch ermutigt:
Ich erwähnte ja schon, dass Kind 3 und 4 im Moment auf einen Kindergartenplatz warten und das nicht erst seit heute, sondern seit etwa 1,5 Jahren. In dieser Zeit hab ich mit vielen Leuten darüber geredet und immer wieder hat sich der gleiche Rat bzw die gleich Lebensweisheit rauskristallisiert:
Von nichts kommt nichts. Wenn ich den Leuten nicht auf den Sack gehe, wird das mit dem Kiga Platz nie was.
Nun ist es aber einfach nicht meine Art Leuten auf den Sack zu gehen. Es ist auch nicht meine Art, Dinge mit Nachdruck oder auch laut wütend einzufordern (so laut und wütend ich manchmal auch sein kann;)). Woher das rührt, ob ich zu stolz bin Leuten in den Arsch zu kriechen, oder auch einfach zu feige mein Recht einzufordern, sei dahin gestellt, fest steht: GOTT kennt Mich. ER weiß, wie ich ticke und was von außen vielleicht als Schwäche erscheint, lässt IHN umso stärker wirken.
Das ist, was GOTT meinte, als ER Paulus sagte:

Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen!
2. Korinther 12:9 SCH2000

Und obwohl Ich immer mal wieder unsicher war, überwog doch meine Überzeugung, dass GOTT SICH kümmern würde, ganz ohne, dass Ich Mich kümmere, denn ganz ehrlich:
Das geht schon mein ganzes Leben so!;) Und Mir das immer und immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, ist eine echte Kraftquelle, wenn's mal nicht so läuft, wie Ich es gerne hätte;) 

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!
Psalmen 103:2 SCH2000

(Das wusste auch David schon)
Wie oft dachte ich schon, es wäre so schön, wenn K3 wieder Kontakt zu Gleichaltrigen hätte, nicht nur, damit Er Spielkameraden hat, sondern auch für seine Identität, da ich das Gefühl hatte, dass Er gar nicht so recht auf dem Schirm hat, wie man eigentlich einfach 4 (bzw jetzt 5) ist. Wie oft dachte ich auch, dass Ich gern hätte, dass ihn mal jemand anderer bespaßt als Ich. Doch durch all diese Sorgen trug Mich immer die Gewissheit, dass GOTT weiß, was ER tut und vor allem WANN ER es tut.
Nunja, lange Rede, kurzer Sinn: Diese Woche rief mich völlig unerwartet der frühere Kindergarten von Kind 3 an, dass jemand abgesprungen wäre und JETZT - keine Sekunde zu früh oder zu spät, davon bin  ich überzeugt - wieder ein Platz für ihn in seiner alten Kindergartengruppe frei wäre und ich hab Null Komma gar nichts dafür getan!
Ich persönlich bin immer wieder beeindruckt von GOTTES Souveränität! Und es bestätigt für Mich nicht nur, dass Ich Mich auf IHN verlassen kann, sondern auch, dass Ich bei IHM genau so sein darf, wie ich bin. Mit all meinen Stärken, aber vor allem mit meinen Schwächen. 

Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft des Christus bei mir wohne.
2. Korinther 12:9 SCH2000

Und mit diesem Zitat von Paulus schließe ich heute!:)

Danke VATER, dass Du Mich in- und auswendig kennst, dass Du jede Meiner Schwächen in Stärke verwandelst und dass Du souverän mein Leben in der richtigen Bahn hälst. Danke, dass die Freude an Dir alles ist, was ich benötige und das das echt nicht viel ist!:D Du bist echt ein wunderbarer Hirte;)
In Jesu Namen Amen

Kommentare

Beliebte Posts