GOTT DER GNADE

Gestern unterhielt ich mich mit einer muslimischen Freundin, die mir erzählte, dass in dem Land, aus dem sie kommt, Homosexuelle auf offener Straße hingerichtet werden und zwar, WEIL Allah das so will bzw. er sonst das ganze Land verflucht...
Man kann zum Thema Homosexualität zunächst stehen wie man will, aber: öffentliche Hinrichtung? Das ist krass!
Und eines wurde mir nochmal deutlich: Wir glauben NICHT an denselben GOTT!
Was Muslimen, Christen und Juden gemeinsam ist (zumindest so halbwegs), ist das Alte Testament, bzw. ein großer Teil davon. Doch, was sie alle unterscheidet, ist der Blick darauf.
Ich kenne mich zu wenig mit Judentum und Islam aus um deren Blick auch nur annäherungsweise zu beschreiben, doch ich weiß, für uns als Christen macht ds Alte Testament nur Sinn im Licht des Opfers Jesu. 
Gerade Weihnachten verdeutlicht das. Advent, das bedeutet Ankunft - die Adventszeit ist die Zeit der Vorfreude auf die Ankunft des lang erwarteten MESSIAS. 
Wenn man so will, ist das Alte Testament die Adventszeit der Bibel. Alle Regeln, alle Gesetze, alle Missetaten, alle Verfehlungen und Opfer steuern nur auf diesen einen Punkt zu: Die Geburt des Messias. 
All die Gebote GOTTES dienten niemals der Regulation der Gesellschaft, sie waren nicht dazu da, den moralischen Standard zu heben und ein gutes Miteinander zu gewährleisten (ein Irrtum, der bis in unsere heutige Zeit besteht!), sie dienten dem Steigern der Vorfreude, in dem sie die Notwendigkeit eines Messias noch mehr offenbarten. 
Ja, im Alten Testament steht, Ehebrecher bspw. sollten zu Tode gesteinigt werden und wenn man möchte, kann man darin einen grausamen GOTT vermuten, für mich offenbart es umso mehr die Weisheit GOTTES, überführt ER doch dadurch nicht nur den Ehebrecher der Sünde, sondern ebenso denjenigen, der bereit ist, einen anderen Menschen für eine Sünde zu töten. Die Gebote GOTTES überführen in zwei Richtungen: Den, der sich nicht daran hält, genauso wie denjenigen, der eben jenen verurteilt und eines wird klar: Beide brauchen den MESSIAS. 
Je mehr ich mich in dieser Welt umschaue, desto mehr sehe ich, dass das gesunde Gleichgewicht, was wir durch alles Mögliche versuchen herzustellen, niemals durch den Menschen selbst hergestellt werden kann. Entweder man ist der Verurteilte oder der Richter - eines von beiden. In eine Richtung wird die Waagschale immer kippen, denn NIEMALS sind wir beides zur gleichen Zeit. 
Und eben dort rettet uns der wunderbare MESSIAS: JESUS. GOTT. HEILIGER GEIST.
ER allein vereint beides: ER ist Richter und Verurteilter in einem. Die Strafe für die Sünde, die ER verurteilt, trug ER selbst am Kreuz und damit ist das Gleichgewicht wieder hergestellt. Es gibt für uns keine Verurteilung und genauso wenig einen Anlass zum Richten. Es ist nicht unsere Aufgabe die Gebote GOTTES in die Welt zu tragen, zu prügeln oder was auch immer. Das Werk JESU ist vollkommen und vollbracht. Und JESUS gab und gibt uns SEINEN HEILIGEN GEIST um in uns das Gleichgewicht zu halten, nicht zu kippen in Richtung des Verurteilten oder des Richters. Der MESSIAS hat uns alle gerettet. Und das ist es, was wir zu Weihnachten feiern. Das ist es, worauf wir 4 Wochen lang warten: Die Botschaft der Erlösung, die Botschaft eines inneren und äußeren Gleichgewichts, die Botschaft eines GOTTES DER GNADE. Und hier unterscheiden wir uns als Juden, Muslime und Christen - denn es gibt nur den EINEN, der diesen GOTT DER GNADE verkündet - JESUS. 
Das ist etwas, woran ich im Advent gern erinnert sein möchte und von dem ich denke, dass gut ist, sich dessen ein paar Wochen lang wirklich bewusst zu sein- nicht meiner Sünde, nicht der Sünde der Welt, sondern meiner Freiheit in CHRISTUS und dem GLEICHGEWICHT und Frieden, der ihr folgt. 
In diesem Sinne uns allen eine frohe Adventszeit,
In Jesu Namen Amen! 

Kommentare

Beliebte Posts