Das Wichtigste zu Weihnachten: Die Geschenke!

Gestern Abend beim Essen sagte unser jüngster Sohn:
"Für Mich sind das Wichtigste an Weihnachten die Geschenke!"
Unser älterer, schon mehr in die Gesellschaft eingeführter Sohn lachte daraufhin und schüttelte leicht verächtlich mit dem Kopf.
Und ich dachte mir: Eigentlich hat K3 doch Recht. Nicht nur, dass es ganz offensichtlich jedem vor allem um die Geschenke geht - es sollte auch so sein!
Weihnachten OHNE Geschenke wäre wie jedes Kaffeetrinken mit der Familie und würde ganz nebenbei die christliche Botschaft nicht annähernd transportieren.
Ich meine, es gibt diese fromme Botschaft und noch dazu ein grauenvolles Lied ;) mit dem Titel:
"Weihnachten ist Party für JESUS", aber mal ernsthaft:
Erstens weiß kein Mensch, wann genau JESUS Geburtstag hatte, tatsächlich geht der Trend der Historiker eher in den Januar und das Datum Weihnachtens entpuppt sich nur als gekonnte römisch-katholische Konterparty zur Wintersonnenwende der Heiden und zweitens: Warum sollte JESUS Wert darauf legen, dass wir seinen Geburtstag feiern, Party machen für IHN? Wir haben JESUS nicht das Geringste zu geben! Und schon der Versuch ist lächerlich! 
Wie albern, wenn wir Christen vergeblich versuchen unseren Kindern einzubläuen, dass es an Weihnachten weder um den Weihnachtsmann noch um die Geschenke geht, wo doch die unverfälschte Figur des Weihnachtsmanns, die, die nicht mit der Rute droht, genau wie jedes einzelne Geschenk, unseren Kindern genau das sagt, was GOTT uns mit der Geburt JESU (und SEINEM Opfer am Kreuz) sagen will:
"Ihr habt euch schlecht benommen? Egal, darauf kommt es mir nicht an. Ich liebe Euch trotzdem! Und damit ihr das endlich begreift,  beschenke ich Euch!" 
Nur GOTT beschenkt uns eben nicht nur ein bisschen, sondern in SEINER ganzen Fülle! ER sendet UNS nicht nur SEINEN Sohn auf die Erde, um Kranke zu heilen, Armen und Bedürftigen zu helfen und gebrochene Herzen zu verbinden - Ich meine, wäre JESUS nur gekommen um das zu tun, wäre das schon der absolute Hammer gewesen!!! - Nein, ER sendet IHN auch und vor allem, um uns frei zu machen. Frei von der Last des Gesetzes. Frei von unseren Sorgen. Frei wieder auf unser Herz zu hören und nicht starr in einem Minenfeld von Regeln gefangen zu sein. 
ER sendet SEINEN Sohn nicht nur, um uns unsere vergangenen Sünden zu vergeben und einen Neuanfang zu gewähren, mit SEINEM GEIST als Hilfe, damit wir nicht wieder verkacken, NEIN: Er resetet uns komplett! Keine Regeln mehr, keine Angst, keine Sorgen, KEINE SÜNDE! 
GOTT gedenkt unserer Sünde NIE MEHR! (Hebräer 8,12)
Er erneuert unseren Geist, unser Herz und unser ganzes Leben! Und das ist eine Tatsache, kein frommes Ziel! Es ist nichts, was von außen sichtbar sein MUSS, aber es ist etwas, das von außen sichtbar sein WIRD - zu SEINER Zeit! Wie eine Pflanze, die wächst und gedeiht, in ihrem eigenen Tempo - denn wir sind eingepfropft in den Weinstock GOTTES und ja, das ist unser größtes Geschenk!!! 
Aber wie sollten unsere Kinder das wohl schon begreifen, wo es doch den meisten Erwachsenen nicht klar ist? 
Geschenke sind das Wichtigste an Weihnachten, denn mit jedem Geschenk können wir vermitteln, was es bedeutet beschenkt zu werden: Es bedeutet, völlig unverdient einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Es bedeutet, jemand sieht DICH und Dein Herz. Es bedeutet, jemand möchte Dir eine Freude machen, egal wie arschig Du Dich vielleicht benommen hast. Es bedeutet: VERGEBUNG. 
Natürlich sagt man auch: Weihnachten, das Fest der Liebe. Und irgendwie ist es mittlerweile zu einer Art Gegenparole zum Materialismus geworden, aber auch hier sehe ich, das eine schließt das andere nicht aus:
Gestern vormittag und auch am Abend sagte mein Mann mehrmals zu mir:
"Ich freue Mich schon total." Und das sagte er nicht in Erwartung von Geschenken - da wir uns gegenseitig nichts schenken -, das sagte er, während er die Geschenke für die Kinder einpackte und ich dachte so:
Genau dort ist die Liebe! Sie steht den Geschenken nicht entgegen, sie ist mittendrin! Und dies gilt es an Weihnachten zu begreifen: Nicht fromme Floskeln von wegen "JESUS ist am Wichtigsten! " und "Denkt mehr an JESUS als an die Geschenke!", sondern das hinter einem Geschenk immer eine Person (oder ein GOTT;)) steht, die es aus LIEBE geschenkt hat. 
Hinter JESUS steht immer, der GOTT der LIEBE, ein VATER, der liebt und SEIN Herz verschenkt in einem kleinen Kind, geboren in einem Stall, liegend in einer Krippe - der RETTER DER WELT. 
AN Weihnachten geht es darum, beschenkt zu werden. Völlig unverdient. Völlig unverhältnismäßig und im Überfluss. 
In diesem Sinn, eine Fröhliche und in Fülle beschenkte Weihnachtszeit! 
In Jesu Namen AMEN. 

Kommentare

Beliebte Posts