Feinde segnen, Vergebung und andere religiöse Übungen

Ich schilderte ja letztens schonmal, dass es gerade bei uns auf dem Spielplatz immer mal wieder Ärger gibt. Tatsächlich so doll, dass ich mich auch Tage danach noch darüber aufrege.

Natürlich ist da der Spruch von JESUS 

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid.
Matthäus 5:44‭-‬45 SCH2000

naheliegend, aber was, wenn das nicht geht?
Was, wenn "Liebe deinen Nächsten!" keine Option ist, weil dein Nächster sich wie ein absolutes Arschloch verhält? Mir jedenfalls geht es gerade so. Ich WILL meine "Feinde" schlicht und ergreifend nicht segnen, an "vergeben" oder "lieben" gar nicht zu denken.
JESUS' Anspruch unsere Feinde zu segnen, kann in so einer Situation ganz schön Druck aufbauen! 
Macht mich mein Unwille zur Vergebung jetzt zu einem schlechten Christen? Bleibt mir die Vergebung und der Segen GOTTES jetzt verwehrt, weil ich nicht bereit bin zu vergeben? 
Ich denke: NEIN! Ganz im Gegenteil. Es macht mich zum idealen Kandidaten für CHRISTUS. 
Die Bergpredigt ist die ultimative Verschärfung des Gesetzes, das muss klar sein. Das heißt, JESUS hat sie nur gebracht, um auch den Letzten an den Rand seiner Möglichkeiten zu treiben. Wer also glaubt auch nur eine Forderung der Bergpredigt ernsthaft erfüllen zu können, hat CHRISTUS wirklich verfehlt! 
Denn genau für unseren Unwillen, oder anders: unser Unvermögen ist JESUS gestorben. Um MIR in MEINER Not beizustehen, nicht als Moralapostel, sondern als echte Unterstützung. Und das geht damit los, dass NICHT ICH meine Feinde segnen muss, sondern ich mich darauf verlassen kann, dass ER es tut. Ich muss IHN nicht mal darum bitten, ER tut es einfach, denn 

Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich"s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.
Römer 8:26 SCH2000

GOTTES GEIST selbst betet für uns. ER weiß genau, was gebetet werden muss und ER tut es! Und schon fällt eine riesen Last von meinen Schultern.
Aber dabei bleibt JESUS natürlich nicht STEHEN! Sein HEILIGER GEIST wird mir GERADE JETZT noch mehr versichern, dass ich ein geliebtes Kind GOTTES bin und dass GOTT alles daran setzen wird, diese Situation für mich zu klären. Meine Aufgabe dabei ist, wie immer: WARTEN - Es aushalten, wenn ich kann. Und mich nicht fertig zu machen, falls ich es nicht kann. Selbst wenn ich es im Affekt schlimmer machen sollte, wird GOTT für mich alles zum Besten führen. Für beide Seiten. DENN ER ist der allmächtige Unparteiische. Und das ist eine wirklich GUTE Nachricht! (für uns alle!!) 
Ich muss niemandem vormachen, dass ich meine "Feinde" liebe, weil GOTT mich liebt und ich das als guter Christ so weitergeben müsste. Nein, ich darf sein, wie ich bin. Ich darf ehrlich zugeben, dass da keine Liebe ist, ja sogar, dass ich mir das nichtmal wünsche. Ich darf GOTT all meine Frustration, all meine Wut entgegen werfen und dann darf ich erleben, wie ER (und zwar ER ALLEIN!) es verwandelt in Vertrauen, Sanftmut und allem voran: FRIEDEN. 
Anstatt auf die Umstände zu schauen und noch wütender zu werden, zieht GOTT meinen Blick auf SICH und versichert mir, dass ER alles unter Kontrolle hat und ER zu SEINER Zeit die Dinge regeln wird - nicht unbedingt dann, wenn ich es erwarte, aber nicht zu spät! Nicht unbedingt so, wie ich es mir vorstelle, aber tausend mal besser! Und das ist die Hoffnung, die ich habe und der Grund, warum ich trotz allem nicht verzweifle, nicht schlaflose Nächte habe - Denn ich habe einen GOTT und ER ist auf MEINER Seite! 

In der Kirche habe ich oft gehört: "Wir leben aus Glauben nicht aus Gefühlen. Es ist wichtig die Vergebung auszusprechen, auch wenn es sich noch nicht richtig anfühlt." 
Ich persönlich halte es für Blödsinn zu sagen : erst aussprechen und die Gefühle folgen. Vergebung ist quasi ein Gebot keine Verheißung, und die Gebote sollten wir endlich aus unserem Motivationskatalog streichen. Unter Gnade leben wir aus dem Glauben an GOTTES Verheißungen, nicht an SEINE Gebote! 
GOTT verheißt, denen nahe zu sein, die ein gebrochenes Herz haben und es zu verbinden. Statt also selbst zu handeln und eine "leere" Vergebung auszusprechen, schlage ich vor sich an GOTT zu wenden, IHN Arzt sein zu lassen und wenn ER die Wunde behandelt hat, ist die Vergebung auch echt!
Schluss mit der religiösen Heuchelei und hin zu DEM, der uns wirklich frei macht, ohne dass wir mit Vergebung in "Vorkasse" gehen müssen. 
Loslassen? Ja, aber richtig! Nicht so tun und es trotzdem herum tragen, sondern wissen, GOTT kümmert sich darum. 
Lass Dir nicht einreden, ein guter Christ würde alles aushalten, alles vergeben und immer die andere Wange hinhalten. 
Ist das der Anspruch, den GOTT an uns stellt? JA, aber JESUS hat ihn voll und ganz zu GOTTES Zufriedenheit erfüllt und jetzt dürfen wir schwach sein. Wir dürfen Fehler haben, wir dürfen wütend sein und verletzt, denn GOTT ist seit JESUS nicht mehr nur GOTT, sondern auch liebender VATER! 
Zum Schluss noch ein paar wunderbare Verheißungen auf die Du Dein Augenmerk legen kannst, wenns zwischenmenschlich gerade mal nicht so läuft, wie Du Dir das wünschst:

Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen!
2. Korinther 12:9 SCH2000

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.
1. Petrus 5:7 SCH2000

Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde;
Psalmen 23:5 SCH2000

Ich danke Dir Vater, dass ich Dir nichts vormachen kann und muss. Dass ich ehrlich vor die stehen darf und Du nicht ermahnend Deinen Finger hebst und den Kopf schüttelst, sondern mich in den Arm nimmst und Dich als liebevoller Vater erweist. Danke, dass Du sooo gut bist, dass Deine Liebe auf mich abfärbt, früher oder später. In Jesu Namen Amen 


Kommentare

Beliebte Posts