GOTT - Teil 3: Der Heilige Geist

Ich weiß, die meisten Christen glauben, GOTTES HEILIGER GEIST ist sowas wie ein moralischer Kompass, den GOTT uns mitgibt und der uns von der "sündhaften" Welt unterscheidet. Leider unterliegt diese Denkweise zwei Irrtümern: Zum einen ist die Welt nicht so verkommen, wie wir glauben: In der Regel wissen die Menschen, dass lügen, stehlen und fremdgehen falsch ist, aber das hält sie in ihrer "Not" eben trotzdem nicht davon ab es zu tun - Christen sind davon auch nicht ausgenommen. Und zweitens: Den moralischen Kompass, den man hier fälschlicherweise für den HEILIGEN GEIST hält, nennt GOTT "Das Gesetz" oder auch "Der Buchstabe" , was quasi dem GEIST nicht entgegengesetzter sein könnte.

Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
2. Korinther 3:6 ELB

Der GEIST wurde nicht gesandt um uns das Gesetz zu lehren. JESUS SAGT ganz genau, wozu ER kommen wird, leider wird das oft missverstanden:

Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen [besser: überführen] um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich; um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet; um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist. Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Johannes 16:7‭-‬15 DELUT

Ein langes Stück Text, aber JESUS sagt hier eigentlich ALLES, was wir über den HEILIGEN GEIST wissen müssen.
Zu allererst, wirklich VOR ALLEM Anderen!, nennt JESUS den HEILIGEN GEIST "Den Tröster". Das ist also SEINE Bestimmung. ER soll uns trösten, uns beruhigen, uns MUT ZUSPRECHEN, NICHT uns unser Versagen und unsere moralische Verkommenheit vor Augen halten - ja, ER hält uns ab von Sünde, aber nicht, indem ER uns auf unsere Sünde hinweist, sondern auf unsere Gerechtigkeit.
ER weist DIE WELT hin auf Sünde. Aber nicht auf irgendeine Sünde, sondern die einzig relevante, die unverzeihliche Sünde, die eine Sünde, die DICH tatsächlich in die Hölle bringen kann: UNGLAUBEN - Das Nichtglauben an die vollendete Erlösungstat JESU CHRISTI am Kreuz. Für JEDE andere Sünde ist CHRISTUS gestorben und SEIN Blut wäscht Dich rein von ALLER Schuld. Einzige Bedingung: Es glauben! ;)
Die Gläubigen muss der HEILIGE GEIST auf diese Sünde also nicht mehr hinweisen, sie verweist ER auf GOTTES GERECHTIGKEIT, die da ist: JESUS CHRISTUS! HALLELUJA! :) Also jedes Mal, wenn Du Dich schuldig fühlst, weil Du irgendetwas angestellt hast - über jemanden (in der Kirche O_O) gelästert, keinen Zehnten gegeben, nicht genug Bibel gelesen, nicht genug gebetet... -, wird der HEILIGE GEIST Dich daran erinnern, dass Du gerecht bist vor GOTT durch JESUS CHRISTUS. Der HEILIGE Geist wird Dich trösten, indem ER Dir versichert, dass GOTT nicht böse auf Dich ist, dass ER sich nicht abwendet von Dir, weil ER das bereits bei JESUS am Kreuz getan hat. ALLE Strafe, die Du für Dein schlechtes Verhalten verdienst, hat JESUS am Kreuz bereits für Dich getragen. Du stehst also ZU JEDER ZEIT rein weiß und unschuldig vor GOTT und SEINE Arme sind weit geöffnet, wie die Arme des Vaters des  "verlorenen Sohnes". 
Eine weitere interessante Aufgabe des HEILIGEN GEISTES ist das Hinweisen auf das Gericht GOTTES. Leider glauben viel zuviele Christen, dass sie trotz JESUS in das Gericht GOTTES kommen und sich dort für ihre Taten verantworten müssen. Auch hier schreitet der HEILIGE GEIST theoretisch ein (wenn sie IHM denn zuhören wollen!) :
Das Gericht GOTTES hat bereits stattgefunden. Der Fürst dieser Welt ist bereits verurteilt! Das einzige, was noch fehlt und mit JESUS Wiederkunft passieren wird, ist: Die Vollstreckung dieses Urteils. Jedoch für die Gläubigen hat auch diese bereits stattgefunden. Am KREUZ! Es gibt also keine offenen Rechnungen, keine offenen Strafen, kein "Vielleicht doch noch in die Hölle, oder zumindest Fegefeuer?!", kein sich rechtfertigen und schämen vor GOTT. Nur noch eine Art Preisverleihung vor dem Richterstuhl CHRISTI (nicht zu verwechseln mit dem Gericht GOTTES!!!) für die, die am wenigstens aus sich selbst heraus Werke GOTTES vollbracht haben - man könnte also hämisch sagen, GOTT verleiht SICH hier selber Preise, genau genommen Kronen, die, meines Halbwissens nach anschließend zu SEINER EHRE vor SEINEM Thron niedergelegt werden - aber das nur am Rande, da dies auch nur Wissen von anderen Blogs und nicht etwa Erkenntnisse meiner eigenen Bibelstudien sind. Fest steht: GOTT hat es mehr als verdient SICH selbst einen Preis zu verleihen;)
Zurück zum GEIST: Zu guter Letzt gibt JESUS noch einen Ausblick, WAS der GEIST neben SEINER Hauptaufgabe - Trösten - noch alles tun kann und wird: Uns leiten in alle Wahrheit. Offenbar ist das nicht mit einem Mal getan. Wir kennen und begreifen die ganze Wahrheit nicht sofort, wenn wir den HEILIGEN GEIST erhalten und besitzen NICHT SOFORT die ganze Fülle der GÖTTLICHEN Weisheit. Aber ER leitet uns, Stück für Stück. Und das ist sicher etwas, was jeder Christ, sei er noch so jung in CHRISTUS, selbst schon bemerkt hat: Je länger er in CHRISTUS ist, desto mehr lernt er über GOTT und die Welt und handelt danach - die Werke, die nicht ausbleiben, wenn man glaubt (Jakobus 2)! 
Was CHRISTUS getan hat, werden auch wir tun durch GOTTES HEILIGEN GEIST, denn alle Macht im Himmel und auf der Erde liegt in GOTTES Hand und damit auch in JESUS' und der GEIST wird es nehmen und es uns bzw durch uns verkündigen und zeigen.
Der HEILIGE GEIST ist soviel mehr als ein Moralapostel. ER ist derjenige, der in und durch uns die guten Werke vollbringt, die GOTT für uns bereits vorbereitet hat und zwar OHNE DAS GESETZ auch nur zu erwähnen. ER ist es, der uns in die GÖTTLICHE Wahrheit führt, dass wir gute Werke nicht vollbringen, indem wir uns genug Mühe geben (die Forderung des Gesetzes, welches tötet!), sondern indem wir uns immer und überall darauf verlassen, dass GOTT in uns gute Werke produzieren wird (Der Geist macht lebendig)!  
ER ist es, der in uns GOTTES Früchte zum ausreifen bringt: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Glaube, Sanftmut und Selbstbeherrschung (Galater 5:22). ER allein tut das, ganz ohne, ja sogar BESSER ohne unsere Bemühungen! 

Es ist wirklich mein größtes Gebet, dass die Christenheit sich von diesem weltlichen Leistungsdenken löst und endlich beginnt GOTT zuzutrauen, SEINE Verheißungen und Versprechen auch tatsächlich zu erfüllen, DENN ICH WEIß, DAS TUT ER! Und ER braucht dabei nicht die geringste Hilfe. 
Ich bete, dass Christen endlich verstehen, dass sie NICHT MEHR HEILIGEN GEIST brauchen - denn einmal gefüllt, reicht ER bis in alle Ewigkeit - SONDERN BESSER ZUHÖREN müssen, was ER sagt! 
Und schlussendlich bete ich in JESU Namen, dass die Gemeinde CHRISTI es endlich schafft, oder besser sich traut, das Gesetz loszulassen und zu glauben, dass GOTTES Wort, welches ist JESUS CHRISTUS, in uns vollbringen WIRD, wozu ER es gesandt hat und was das Gesetz niemals zu vollbringen im Stande wäre, weil es dazu niemals gegeben wurde. 
Es ist alles getan und vorbereitet. Danke dafür Du WUNDERBARER VATER! ! In JESU Namen Amen. 

Kommentare

Beliebte Posts