Zurück zur ersten Liebe



(Zu faul selber zu lesen? Ich hab da mal was vorbereitet:)

Wenn Du schon seit Jahren (oder auch nur seit Wochen oder Monaten) ,wie ich, versucht hast, das Feuer zurück zu bekommen, dass Du einst hattest, als Du frisch bekehrt warst, dann ist dieser Post heute für DICH!
"Zurück zur ersten Liebe" - Oh ja, ich weiß, zu diesem Thema gibt es unzählige Bücher, Predigten und was weiß ich noch alles. Und eigentlich kann man es nicht mehr hören: Du musst mehr beten, Dich mehr auf Jesus fokussieren, die ersten Werke tun... Und und und.
Dabei hat Paulus wunderbar auf den Punkt gebracht, was Dir die erste Liebe geraubt hat:

Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen.
Galater 1:6‭-‬7 ELB

Du bist irgendwie abgekommen vom wahren Evangelium. Dir wurde ein anderes/falsches Evangelium untergeschoben und das, obwohl es doch KEIN anderes gibt! 
Aber was ist dieses andere Evangelium, wie kannst du es erkennen? Auch darauf hat Paulus eine Antwort:

Ich tue euch aber kund, Brüder, daß das Evangelium, welches von mir verkündigt worden, nicht nach dem Menschen ist. Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen, noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi.
Galater 1:11‭-‬12 ELB

Das reine Evangelium hast Du nicht von Menschen empfangen, sondern von Christus selbst!
Mir selbst ging es so: Als ich das Evangelium frisch durch eine Offenbarung von Jesus empfangen hatte, da floss ich wirklich über. Ich konnte nicht anders, als aller Welt von Jesus zu erzählen. Ich war so voller Dankbarkeit, dass ich ständig beim Lobpreis heulen musste (und ich heul NIE!!:D), sogar in der Öffentlichkeit:D (natürlich versteckt!;)). Ich wusste, alles ist möglich. Ich wusste, GOTT ist für mich und egal, was kommen würde, ER würde für mich kämpfen, ER würde für mich sorgen, ER würde mich heilen, ER würde mich, wenn ich abdrifte, zurückholen, denn ich war jetzt SEIN. SEIN KIND! Egal, was kommen mochte.
Ich empfing die Fülle des Evangeliums und sie überwältigte mich.
Aber auch ich ließ mir ein falsches Evangelium unterjubeln: Ein Evangelium, das KEINES war, denn Evangelium bedeutet ja:
GUTE Nachricht. Aber mit der Zeit war ich mir gar nicht mehr so sicher, ob die Nachricht tatsächlich so gut war und das spiegelte auch meine Umgebung wieder - allen voran mein nicht gläubiger Mann:
Für ihn sah es so aus, als ob ich, jetzt, wo ich Christ geworden war, nicht mehr so frei war wie vorher. Plötzlich gab es bspw.die 10 Gebote - die ich nicht zwingend halten MUSSTE, aber mich doch aus Liebe zu GOTT oder einem guten Leben zuliebe, quasi als Richtlinien, darum bemühen (SOLLTE). Plötzlich schien ich moralisch weniger verkommen als die anderen zu sein, schließlich hatte ich ja jetzt den Heiligen Geist und der überführte mich nach und nach jeder Sünde in meinem Leben, damit ich sie dann mit seiner Hilfe anpacken und besiegen konnte...(?!)
Aber klar dass das Evangelium für mein Umfeld anstößig war, schließlich stand ja schon im Korintherbrief:

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;
1. Korinther 1:18 SCH2000

Wie wunderbar ich diesen und viele andere Verse missverstand und in mein falsches Evangelium bastelte... Bis GOTT mir in einem sehr schwachen Moment(siehe hier) SEIN Evangelium noch einmal REIN UND UNEVERFÄLSCHT offenbaren konnte und, so GOTT will, werde ich es nicht wieder verlieren:)
Seither weiß ich, wie man zurückkehrt, zur ersten Liebe. Jesus selbst sagt es den Ephesern:

Bedenke nun, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke!
Offenbarung 2:4‭-‬5 SCH2000

1. Bedenke, wovon Du gefallen bist.
2. Tue Buße! (Ändere Dein Denken!)
3. Tue die ersten Werke.

1. Bedenke, wovon Du gefallen bist.
Vergleiche das Evangelium, dass Du jetzt lebst mit dem Evangelium, welches Du empfangen hast. Ist es immer noch so einfach? Macht es Dir immer noch Freude? Liest Du gerne Bibel oder zwingst Du Dich dazu, weil man das als guter Christ ja tut und weil Du NUR SO in GOTTES Gegenwart sein kannst? Raffst Du Dich Woche für Woche auf um in den Hauskreis oder Gottesdienst zu gehen oder kannst Du es kaum erwarten, dass es wieder soweit ist? Ist Beten Dir bei allen Deinen Gedanken ein Bedürfnis oder denkst Du beim Gebet an alles, aber nicht ans Beten und kommt Dir immer etwas dazwischen, wenn Du stille Zeit machen willst/musst?!
Bedenke, wovon Du gefallen bist. Paulus sagt, wir können aus der Gnade fallen... Dass du aus der Gnade gefallen bist, erkennst Du deutlich daran, dass vieles in Deinem geistigen Leben für Dich nur noch Zwang ist... Wenn Du Dich erinnerst: Das war es nicht, als Du JESUS kennengelernt hast! Aber das Problem ist nicht, dass Du Dir zu wenig Mühe gibst oder ER sich verändert hätte, NEIN, Du hast vergessen, wer ER ist, also, um einen meiner Lieblingsfilme zu zitieren (Ich wünschte, ich könnte das einsprechen:D): ERINNERE DICH! (König der Löwen;))

2. Tue Buße!
Ändere Dein Denken! Denn nichts anderes bedeutet das griechische Wort  μετανοέω (metanoeō), übersetzt mit "Tue Buße!". Es heißt NICHT bereuen, sich entschuldigen oder etwas wieder gut machen, sondern schlicht und einfach: sein Denken zu ändern. Dein Denken über GOTT. Denn Du hast das Feuer verloren, weil Du glaubst, GOTT VERLANGT Dinge von Dir (Beten, Bibellesen, Gebote halten...) oder weil Du glaubst, dass Du Dir außer deiner Errettung alles selbst verdienen oder erarbeiten musst (Heilung, Wohlstand, Kindersegen, gesegnete Kinder...) und Dir damit das Leben unnötig schwer machst, dessen Leichtigkeit Dir JESUS erkauft hat. Ändere Dein Denken! JESUS hat am Kreuz für Dich nicht nur (und vor allem nicht gerade so) Dein ewiges Leben bezahlt, ER hat den Kontakt zu Deinem GOTT und Vater wieder vollständig hergestellt. JEDE Zusage, die im Alten Testament an die Bedingung geknüpft war, dass das Volk Israel sich an die Gebote hält, SIE GILT DIR! Denn durch JESUS hast Du ALLE GEBOTE ERFÜLLT. Egal, was Du anstellst, GOTT ist für Dich, GOTT hilft Dir raus, ja, GOTT badet für Dich sogar, die Scheiße, die Du baust, wieder aus!

3. Tue die ersten Werke!
Das griechische Wort ποιέω(poieō) - tue - wird auch (und in diesem Kontext vielleicht besser) übersetzt mit: Vollbringen, Zeigen, Erfüllen. Vielmehr als eine Forderung ist das eine Ermutigung von Jesus: Vollbringe die ersten Werke! Wie, wenn man seinem aufs Klettergerüst kletternden Kind zuruft "Kletter bis ganz nach oben!" Denn, wenn Du Schritt 1 und 2 befolgst, dann kommt 3. ganz automatisch.
Als ich frisch bekehrt war, war eines der ersten Dinge, die ich tat, meinen Blog ins Leben zu rufen und ich fing an zu schreiben, was mir Jesus offenbarte und was ich mit ihm erlebte. In den ersten Monaten schrieb ich wirklich oft. Dann wurde es weniger und immer weniger. Seit GOTT mir SEIN Evangelium nochmal rein und unverfälscht offenbart hat, kann ich nicht mehr anders als  es wieder aufzuschreiben. Ich möchte, dass alle Welt, alle Nichtchristen, aber auch alle Christen, die kämpfen um ihr Feuer wieder zu bekommen, wissen, WIE GUT GOTT IST. Ich möchte, dass sie voller Freude sind über die Gute Nachricht, dass sie wissen, es ist alles getan, alle guten Werke sind vorbereitet, auf dass wir in ihnen wandeln. Tu die ersten Werke! Wandel in den Werken, die GOTT für Dich vorbereitet hat, statt selber zu ackern und doch keine Frucht zu bringen! Denn die Rebe kann nicht von sich aus wachsen. Es ist der Gärtner (Gottt), der sie beschneidet und gießt, und der Weinstock (JESUS), der sie versorgt.

Ich wünsche mir, dass wir alle zurückkehren zu dieser ersten Liebe ohne uns anzustrengen, dass unsere Sehnsucht GOTT näher zu sein gestillt wird durch das Wissen, dass er uns IMMER nahe ist, dass wir nicht mehr Rennen und versuchen, sondern RUHEN. Denn in diese Ruhe, in diesen Frieden, der allen Verstand übersteigt, hat unser Vater uns berufen.

Die Überredung [zu einem falschen Evangelium] kommt NICHT von dem, der euch berufen hat!
Galater 5:7‭-‬8 SCH2000

Lass Dich nicht von der BEDINGUNGSLOSEN Liebe, Güte und Gnade GOTTES abbringen! Lass Dir nicht Deine Freude rauben! Das ist mein Gebet für heute!
Möge GOTT die Freude in Dir bewahren und/oder wieder herstellen und sie in Dir versiegeln.
In Jesu Namen AMEN!

Kommentare

Beliebte Posts