Christliche Werte - Gedanken zur Europawahl

Es steht ja gerade die Europawahl an und ich mache mir Gedanken darüber, wen ich wohl am besten wähle... 
Zur letzten Wahl war mein Hauptkriterium hierfür, welche Partei die christlichen Werte (ich könnte auch schreiben: Gebote;)) am besten vertritt und da in meinen Augen diesbezüglich JEDE Partei kläglich abgeschnitten hat, wählte ich das letzte Mal Jesus und keine Menschen;) 
Nun, seither ist einiges passiert - das Gesetz hat bewusst nicht mehr viel Platz in meinem (Glaubens)Leben und damit gilt es die Phrase "christliche Werte" neu zu definieren. Wo immer Menschen unterdrückt oder in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, sind es irgendwie nicht wirklich Christliche Werte. Wo ich früher eine Partei, welche FÜR Homoehe ist, sofort für meine persönliche Wahl ausgeschlossen hätte, ist das heute kein Kriterium mehr, denn der SOHN hat uns frei gemacht, auch für die Entscheidung wen wir lieben oder heiraten wollen, ob das GOTT ein Gräuel ist oder nicht...
(Und ganz nebenbei, wer glaubt eigentlich, dass weniger homosexuelle Pärchen zusammenleben würden, nur weil sie nicht heiraten dürfen? Und haben wir wirklich so wenig Vertrauen in die göttliche Ordnung, dass wir glauben unsere Kinder werden durch die vermeintliche Gleichstellung so verwirrt, dass sie am Ende homosexuell werden? Und wenn es so wäre, was wäre eigentlich so schlimm daran? GOTT hat den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse auch in den Garten gestellt... ER hat nichtmal verboten davon zu essen, nur geraten, dass es besser wäre, es nicht zu tun... Und Nein, das ist nicht offensichtlich nach hinten los gegangen (siehe hier!).)
Aaaalso zurück zum Thema: Mir Wurst, welche Partei für oder gegen Homoehe ist, GOTT ist größer;) 
Dennoch finde ich, christliche Werte sind ein wichtiges Kriterium. Da ich nun weiß, dass Gebote und Werte nicht das gleiche sind, was sind denn die christlichen Werte? 
Ich habe für mich 6 Stück definieren können - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - falls Dir noch einer einfällt, schreib es gern in die Kommentare!

Freiheit 
Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Werte, denn hierfür ist JESUS gekommen und gestorben. ER ist der Erlöser! ER hat uns frei gekauft. Also Parteien, die irgendeiner Gruppe, sei es ethnisch, sozial oder was auch immer, Freiheit absprechen wollen, handeln definitiv NICHT nach christlichen Maßstäben. 

Gleichheit 
Vor GOTT sind wir alle gleich. GOTT liebt jeden von uns und ER möchte jeden von uns segnen. Das heißt, Rechte, die ich besitze, sollten auch jedem anderen zugesprochen werden. Ich bin nicht besser oder mehr wert und verdiene es auch nicht privilegierter zu leben, nur weil ich in diesem Land mit diesem meinem sozialen Status aufgewachsen bin. 

Liebe 
DER christliche Wert schlechthin. Ich lege mein Augenmerk sehr genau darauf, ob Parteien nur gegen andere hetzen oder ob sie tatsächlich FÜR etwas sind. JESUS war NIE gegen Menschen oder Personen. Ja, ER  hat die Pharisäer des öfteren gerügt, jedoch als bspw. Nikodemus des nachts zu IHM kam und ernsthaftes Interesse zeigte, da war JESUS der letzte, der ihn verurteilend stehen ließ. JESUS ist FÜR Menschen, für ALLE, denn SEIN Wesen ist Liebe. 

Aufrichtigkeit 
Die Geschichte mit Nikodemus bringt mich zu einem anderen sehr wichtigen Wert: Aufrichtigkeit. Nikodemus mag ein Pharisäer sein, kommt aber mit aufrichtigen Fragen zu JESUS und findet Gehör. Ich glaube, Parteien müssen nicht für jedes Problem eine Lösung haben, aber sie sollten aufrichtig sein, bei den Dingen, die ihnen am Herzen liegen und auch aufrichtig zugeben, wenn sie für manche Probleme eben keine Lösung haben. Wie oft hab ich schon erlebt, dass ich mit Dingen nicht weitergekommen bin, egal, was ich versucht und wie sehr ich gebetet habe. Aber in dem Moment, wo ich GOTT aufrichtig gestand, dass ich es nicht packe und ich dringend auf IHN angewiesen bin, da veränderte sich die Situation plötzlich. GOTT mag keine Heuchler, die sich perfekt geben und alles unter Kontrolle haben wollen, ER liebt es, wenn wir quasi nackt vor IHM stehen, uns in königliche Gewänder zu kleiden. Das bringt mich zu: 

Demut 
Demut ist nicht: Alles selber machen und danach mit Worten GOTT die Ehre zu geben. Es ist sich und IHM eingestehen, dass man keine Lösung hat. Dass man nichts hat und ist ohne IHN. Dass man auf IHN angewiesen ist und DURCH IHN alles möglich ist. Demut hängt eng zusammen mit Aufrichtigkeit. Tatsächlich verlange ich von einer Partei nichtmal, dass sie demütig gegenüber GOTT ist (da würden vermutlich wieder alle durchfallen) aber eine Demut und eine Aufrichtigkeit gegenüber dem Unvorhersehbaren, gegenüber dem Unkontrollierbaren - ein Eingeständnis nicht alles alleine schaffen zu können, das fände ich sehr erfrischend:) 

Und last but not least:
Vertrauen 
Das ist der Zündstoff unseres Glaubens, das Fundament unseres Friedens. Ohne Vertrauen geht nichts. Parteien, die Panik und Angst verbreiten um Wählerstimmen zu fangen, gehen gar nicht! Die Botschaft GOTTES ist immer: Fürchte Dich nicht! 
Angst ist kein guter Ratgeber! Und es ist nicht die Stimme des HEILIGEN GEISTES - im Gegenteil! Und ganz ehrlich: eine Partei, die von Angst motiviert ist statt von Hoffnung und Vertrauen möchte ich persönlich nicht im Parlament sitzen haben. Auch nicht, wenn sie deklariert angeblich das christliche Abendland zu beschützen... (Ich glaube, das christliche Abendland wird ganz gut von DEM beschützt, DESSEN Name es trägt, abgesehen davon kann ER es auch tausend mal besser;))

Dies alles sind im Gegensatz zu den Geboten keine erzwungenen Werte, tatsächlich sind es Früchte des richtigen Glaubens, vor allem natürlich auf persönlicher Ebene, ganz unabhängig von der Europawahl. 
Du kannst Deinen Glauben selber prüfen, indem Du diese Werte in Frage stellst:
Bist du frei zu tun und zu lassen, was auch immer Du willst?(Ohne Angst vor Strafe von GOTT?) 
Empfindest du Deine eigene Situation im positiven wie im negativen Sinne verdient? Glaubst Du GOTT segnet Dich genauso sehr wie andere Christen, egal wieviel Bibel Du liest, wieviel Du betest oder welche Geistlichen Übungen Du sonst so vollbringst? 
Kannst Du Menschen, die sich Deiner Meinung nach daneben benehmen, trotzdem GOTTES bedingungslose Liebe zugestehen, auch wenn Du selbst im Moment vielleicht keine Liebe für sie empfindest? 
Kannst Du eingestehen nicht perfekt zu sein ohne Dich selbst dafür zu verurteilen? 
Gibt es Dir ein gutes erleichterndes Gefühl zu sagen, dass Du etwas nicht kannst? 
Und bist du voller Hoffnung, dass GOTT vor allem in jeder Schwäche von Dir besonders mächtig ist? Dass dort, wo Du keine Lösung hast, ER längst die beste Lösung auf den Weg gebracht hat? Dort, wo Du Fehler machst, GOTT die Dinge zum Guten lenken wird? 
Sicherlich finde ich keine Partei, in der diese christlichen Werte auch nur überwiegend vertreten sind, aber das ist ja auch nicht mein Ziel heute. Mein Ziel heute ist Mich und Dich zu fragen, wie es mit Unseren christlichen Werten steht? Letztlich, wie es um unserem Glauben steht, denn der ist bei so einer Wahl am Ende entscheidend: Glaube ich, von meiner Stimme hängt die Rettung der Welt ab oder hält GOTT sie in den Fugen auch wenn ich vielleicht eine schlechte Wahl treffe? 

Danke VATER , dass DU das ganze All mit DEINEM Wort zusammenhältst und dort besonders stark bist, wo ich schwach bin! In Jesu Namen AMEN! 

Kommentare

Beliebte Posts