Buß- und Bettag

Was für ein wunderbarer Anlass um mal über einen der am meisten fehlinterpretierten Termini der Bibel zu schreiben.
Eigentlich weiß niemand so ganz genau, was "Buße tun" bedeutet, aber es scheinen sich alle einig zu sein, dass man ETWAS TUN MUSS - Beten und sich bei GOTT entschuldigen; oder um Vergebung bitten; schlechte Gewohnheiten aufgeben (oder charismatischer ausgedrückt: mit Hilfe des HEILIGEN GEISTES überwinden); sich von dem Bösen abkehren und und und...
Leider verfehlen all diese Handlungen die wahre Bedeutung von "Buße tun" und sie verfehlen das essentielle unseres Glaubens: DAS KREUZ!
Hat JESUS nicht all das für uns am Kreuz getan und erwirkt? - Die Beziehung zu GOTT wiederhergestellt; unsere Schuld getragen und ewige Vergebung ALL unserer Sünden (vergangene, gegenwärtige und zukünftige!) erwirkt, ja sogar für uns darum gebeten; uns, die wir glauben, ein neues Herz und einen neuen Geist geschenkt und dadurch die Sünde in uns überwunden; das Böse besiegt und unseren Blick zurück auf GOTT gelenkt...? Bleibt für uns Christen noch irgendetwas zu tun? Hat das Kreuz irgendetwas nicht abgedeckt? 
Die simple Antwort ist: NEIN!

Aber um das zu verstehen, muss zu allererst verstanden werden, was "Buße tun" überhaupt bedeutet.
Das deutsche Wort ist leider sehr schwergängig, da es ein Wort aus einer anderen Epoche ist, welches, wie viele alte Worte heutzutage in seiner Bedeutung verblasst ist.
Also macht nur ein Blick auf das griechische  Ausgangswort Sinn:
μετανοέω (metanoeō) - to think differently/
reconsider (deutsch: anders denken/ etwas überdenken)
"Buße tun" bedeutet also erstmal nichts anderes als "anders denken", d.h. wenn JESUS (oder auch jemand anderer) auffordert Buße zu tun, fordert er dazu auf anders zu denken. Aber anders denken worüber?
Allgemein wird das ja interpretiert als "anders denken über Sünde", als ob Sünder/Ungläubige erst den HEILIGEN GEIST bräuchten um zu erkennen, dass bspw. Lügen, Stehlen oder Ehebruch falsch sind. Das dies NICHT die Aufgabe des HEILIGEN GEISTES ist, hab ich hier schonmal ausführlich behandelt.
Wir sollen also über etwas anderes anders denken. Wenn wir uns anschauen, in welche Zeit JESUS hinein gekommen ist, welches GOTTESBILD vorherrschte und was JESUS gekommen war, zu proklamieren - nämlich RETTUNG, nicht GERICHT!!! -, wird einem eigentlich relativ schnell klar, worüber wir anders denken sollen.
Das Volk Israel hatte über 600 Gebote einzuhalten und scheiterte kläglich daran. Und weil das eben so war, glaubten sie von GOTT nichts mehr erwarten zu können. GOTT schien ein wütender GOTT zu sein, einer, der das Unmögliche forderte und sein Volk dafür bestrafte, dass es dies nicht halten konnte. GOTT schien unendlich fern, denn der Einzelne konnte mit IHM nicht sprechen, es war den Priestern vorbehalten und diese wiederum verlangten im Namen GOTTES alles Mögliche von den Menschen und das machte GOTT in den Augen des Volkes nicht nur wütend und fern, sondern auch raffgierig und dies alles fassten sie damals wie heute zusammen unter dem Wort: HEILIG!
Klar, heute sind die Tieropfer abgeschafft, dennoch glauben auch heute viele Christen, dass es notwendig ist, den Zehnten zu geben, GOTT dieses Opfer zu geben - also vielleicht fließt heute in die Definition von "HEILIG" "raffgierig" nicht mehr ein, aber "fordernd" allemal.
Heute definieren die meisten Christen "HEILIG" als unantastbar, gnädig, aber auch wütend, dem einzelnen nahe, aber dennoch fern im Himmel, offenbar und doch unendlich geheimnisvoll, liebend aber doch furcht- oder zumindest respekteinflößend. Ein GOTT mit zwei Seiten: Die wütende, unberechenbare und auch grausame Seite (vornehmlich zu sehen im ALTEN TESTAMENT); und die liebende, vergebende, väterliche Seite (offenbart in JESUS CHRISTUS und dem Rest des neuen Testamentes).
Aber GOTT ist EIN GOTT. Und zwischen diesen vermeintlichen zwei Seiten von GOTT kommt JESUS und sagt: Ändert euer Denken!
Über was??? Na, über GOTT! JESUS kam nicht um GOTT als schizophren darzustellen, ER kam um GOTTES wahres Wesen zu offenbaren. Es gibt nicht zwei Seiten von GOTT, sondern nur die eine!
JESUS kam nicht um GOTT unter all seinen Namen zu offenbaren, nein ER kam um einen Namen von GOTT ins Zentrum zu stellen: ABBA, GOTT der liebende Vater, der ER ist und schon immer war! Und ALLE sollten das endlich begreifen! Nur, wenn man an diese Wahrheit glaubt, kann man das Alte Testament im richtigen Licht erkennen. Nur, wenn man daran glaubt, dass GOTT eben nicht zwei Seiten hat, sondern nur eine einzige, erschließen sich einem die Geschichten aus dem Alten Testament in GOTTES Weisheit.
Als JESUS in der Synagoge aus Jesaja vorliest (Lukas 4,16ff), da schließt er das Buch und hört auf zu lesen, bevor es um GOTTES Rache geht - weil ER nicht gekommen ist, um GOTTES Zorn zu verkünden, sondern GOTTES wahres Wesen der Liebe zu offenbaren.
Um jetzt also den Kreis zu schließen: "Buße tun" bedeutet nichts anderes als "sein eigenes Denken über GOTT zu ändern". Anstelle all der Bilder und Eigenschaften, die man von GOTT in seinem Kopf hat, den Satz "GOTT ist GUT." zu setzen und "gut" nicht zu relativieren, indem man glaubt, nur GOTT alleine kenne die wahre Bedeutung von Gut und es kann auch Schlechtes beinhalten, was zum Guten geführt wird, NEIN! GOTT ist gut und liebend in jeder menschlich erdenklichen Form und das schließt nichts Schlechtes ein!
Also heute am Buß- und Bettag, statt Dich für all Deine Fehler schlecht zu fühlen und bei GOTT zu entschuldigen, begreife endlich, dass GOTT Deine Fehler längst vergeben hat, dass ER nicht darauf sieht und keinen Wert darauf legt, dass Du es tust, sondern SEIN Blick auf Dich bedingungslos liebend ist. Dass ER nicht, wie ein irdischer Vater, darauf bedacht ist Dich mit mehr oder weniger Strenge zu erziehen, NEIN, ER weiß wie Du bist und ER liebt Dich genau so, denn ER hat Dich so geschaffen PUNKT. Ohne wenn und aber.

Und es wurde ihm das Buch des Propheten Jesaias gereicht; und als er das Buch aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben war: "Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, Gefangenen Befreiung auszurufen und Blinden das Gesicht, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, auszurufen das angenehme Jahr [das Gnadenjahr!] des Herrn". Und als er das Buch zugerollt hatte, gab er es dem Diener zurück und setzte sich; und aller Augen in der Synagoge waren auf ihn gerichtet.
Lukas 4:17‭-‬20 ELB

Danke VATER, dass Du nicht geheimnisvoll, unberechenbar oder schizophren bist und das selbst der einfachste Mensch erkennen kann, wie Du bist, wenn ER sein Herz öffnet für die Wahrheit, die JESUS offenbart hat. Danke, dass Du bedingungslos gut bist und daran nichts zu rütteln ist. Danke, dass Du der unerschütterliche Fels bist auf dem ich gegründet bin und Danke, dass Deine Liebe so viel größer ist, als ich jemals verstehen könnte. Danke für ALLES, was Du für mich bist! In Jesu Namen Amen! 

Kommentare

Beliebte Posts